Aktuelles

StMF: Bayerns Finanzhochschule wächst – Neubau an der Fachhochschule in Herrsching eingeweiht

©pixelkorn - stock.adobe.com

Die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern, Fachbereich Finanzwesen in Herrsching wird um 120 neue Studienplätze und drei neue Lehrsäle vergrößert.

„Die Fachhochschule entwickelt sich zur zukunftsfähigen Finanzhochschule Bayerns. Der Freistaat investierte über 15 Millionen Euro in den Ausbau und sichert damit die hochwertige Ausbildung bayerischer Steuerbeamten“, sagte Dr. Markus Söder, Finanzminister, am Montag (17.6.) anlässlich der Einweihung der Neu- und Erweiterungsbauten.

Der Ausbau der Fachhochschule in Herrsching war angesichts des auch in kommenden Jahren hohen Ausbildungsbedarfs der richtige Schritt. Bereits 2009 wurde mit Kaufbeuren ein weiterer Ausbildungsstandort gegründet. Im Februar 2011 wurde der Planungsauftrag für die Erweiterung erteilt. Die Finanzierung wurde über das Projekt Aufbruch Bayern sichergestellt. Söder weiht nach zweijähriger Bauzeit ein neues Unterkunftsgebäude mit 120 Studienplätzen und drei weitere Lehrsäle ein.

Die Neubauten sind Modell für nachhaltige und energiesparende Bauweise. Die Fassaden der Erweiterungsbauten bestehen aus einer hoch wärmegedämmten Holzkonstruktion. Zudem sind Sonnenkollektoren für die Brauchwassererwärmung und eine Photovoltaikanlage installiert. Im Zuge der Baumaßnahmen wird auch das Abwasserkanalsystem grundlegend saniert. Die Fertigstellung der Kanalsanierung ist für Ende 2015 geplant.

Seit 1974 wurden über 12.000 junge Menschen zu Steuerbeamten ausgebildet, die dann in den Finanzämtern als Steuerinspektoren z. B. in der Betriebsprüfung, Steuerfahndung oder Veranlagung zum Einsatz kommen.

„Auch für die folgenden Absolventen bietet der Freistaat zukunftssichere Arbeitsplätze“, so Söder.

Derzeit bildet Bayern die Rekordzahl von über 1.900 Anwärter/innen im Bereich Steuer aus. Davon studieren rund 1.100 am Fachbereich Finanzwesen in Herrsching und Kaufbeuren.

StMF, PMK v. 17.06.2013