Aktuelles

Staatskanzlei: Weitere Qualitätsverbesserungen in der Kinderbetreuung

©pixelkorn - stock.adobe.com

Auf Vorschlag von Bayerns Familienministerin Emilia Müller hat der Ministerrat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, die staatliche Förderung der Kinderbetreuungseinrichtungen um jährlich 63 Millionen Euro aufzustocken, um den Trägern weitere Verbesserungen der Betreuungsqualität zu ermöglichen.

„Die Staatsregierung hat den Ausbau der Kinderbetreuungsangebote in den letzten Jahren zusammen mit den Kommunen kräftig vorangetrieben. Angesichts des starken Ausbaus und der gleichzeitig gestiegenen Anforderungen in der frühkindlichen Bildung werden wir den Fokus nun verstärkt auf weitere Qualitätsverbesserungen in den Einrichtungen legen“, so Familienministerin Müller.

Ministerpräsident Horst Seehofer hatte bereits in seiner Regierungserklärung vom 13. November 2013 angekündigt, die Betreuungsqualität weiter verbessern zu wollen.

Hierzu wird nun der für die kindbezogene Förderung maßgebliche Basiswert erhöht, sofern die für die Kinderbetreuung zuständigen Kommunen den Aufschlag in gleicher Höhe erbringen und sicherstellen, dass die zusätzlichen Mittel zur Verbesserung der Betreuungsqualität eingesetzt werden. Damit stehen den Kindertageseinrichtungen künftig insgesamt bis zu 126 Millionen Euro pro Jahr zusätzlich zur Verfügung. Das Familienministerium wurde beauftragt, das Verfahren zur Ausreichung der zusätzlichen Förderung mit den kommunalen Spitzenverbänden abzustimmen.

Staatskanzlei, Bericht aus der Kabinettssitzung, Pressemitteilung v. 15.07.2014