Aktuelles

Staatskanzlei: Neue Top-Level-Domain „.bayern“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Finanzminister Dr. Söder „‘.bayern‘ regionaler Anker im weltweiten Netz“ / „.bayern“ beliebteste regionale TOP-Level-Domain weltweit

„Mit ‚.bayern‘ schaffen wir einen regionalen Anker im weltweiten Netz. Heimat findet jetzt auch im Internet statt“, so Dr. Markus Söder, Finanzminister und CIO des Freistaats Bayern, zur neuen Domain.

Der Marktstart der neuen Top-Level-Domain (TLD) „.bayern“ am 30. September war bislang überaus erfolgreich: Mit mehr als 23.000 Registrierungen liegt „.bayern“ unter den Regional-TLDs weltweit auf Platz 1.

Durch die neue Top Level Domain können Bürger, Unternehmen und andere Organisationen Internetadressen auch unter „.bayern“ registrieren lassen. Solche regionalen TLDs stärken die regionale Identität und können in Suchmaschinen eine bessere Platzierung in den Trefferlisten erhalten. Das würde nicht zuletzt auch den regionalen Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Die vom Ministerrat heute beschlossenen Rahmenbedingungen zur Nutzung von „.bayern“ im staatlichen Bereich sehen vor, dass die Staatsregierung neben der bisherigen Behördenadresse „.bayern.de“ auch „.bayern“ für Informationsportale und sonstige Informationsangebote nutzen kann.

Staatskanzlei, Bericht aus der Kabinettssitzung, Pressemitteilung v. 04.11.2014

Redaktioneller Hinweis: Vgl. auch Pressemitteilung des StMWi v. 04.04.2014.