Aktuelles

Universität Würzburg: Verwaltungsgericht bestätigt Rechtsauffassung der Universität

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der Präsident der Universität, Prof. Dr. Alfred Forchel, zeigt sich erfreut: Das Verwaltungsgericht Würzburg hat die Auffassung der Universität bestätigt, dass der Entzug der beiden Doktortitel wegen Plagiaten rechtmäßig war und in einem ordnungsgemäßen Verfahren erfolgt ist.

Die Uni hat im Jahr 2012 zwei weitere Titel wegen Täuschungen im Dissertationsverfahren aberkannt. Hiergegen wurde Widerspruch eingelegt. Auch in diesen beiden Fällen geht die Universität davon aus, dass das Gericht die Rechtmäßigkeit der Entzüge bestätigen wird.

Die Überprüfung weiterer Fälle läuft derzeit und wird voraussichtlich im Laufe dieses Jahres abgeschlossen sein.

„Die Universität Würzburg wird auch in Zukunft Täuschungen in Dissertations- und sonstigen Prüfungsverfahren mit der nötigen Nachhaltigkeit und Konsequenz begegnen“, so der Präsident.

Universität Würzburg, Pressemitteilung v. 25.03.2015