Aktuelles

StMBW: Dirigent, Orchester, Sängerin und Regisseur des Jahres – Bayerische Staatsoper mit vier Auszeichnungen in der renommierten Kritikerumfrage der Zeitschrift „Opernwelt“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Kunstminister Dr. Spaenle: „Kritikervotum belegt herausragenden Ruf der Bayerischen Staatsoper in der internationalen Opernwelt“

„Die Auszeichnung der Bayerischen Staatsoper in gleich vier Kategorien belegt den herausragenden Ruf der Bayerischen Staatsoper in der internationalen Opernwelt“, sagte Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle zum Votum der internationalen Jury der Fachzeitschrift „Opernwelt“.

Die 50 Musikkritiker der Jury zeichneten Generalmusikdirektor Kirill Petrenko bereits zum vierten Mal als „Dirigent des Jahres“ aus. Zum zweiten Mal in Folge ging der Titel „Orchester des Jahres“ an das Bayerische Staatsorchester. „Sängerin des Jahres“ wurde Marlis Petersen für ihre Lulu in Alban Bergs gleichnamiger Oper, die in der vergangenen Spielzeit an der Staatsoper Premiere hatte. Ebenfalls für eine Produktion der Bayerischen Staatsoper, nämlich Puccinis Manon Lescaut, wurde Hans Neuenfels als „Regisseur des Jahres“ ausgezeichnet.

Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle: „Die musikalischen und künstlerischen Leistungen der Bayerischen Staatsoper in München sind seit Jahren schlichtweg als herausragend zu bezeichnen. Ich freue mich daher ganz außerordentlich, dass das Opernhaus unter Leitung des Intendanten Nikolaus Bachler und des Generalmusikdirektors Kirill Petrenko von der Jury der Fachzeitschrift „Opernwelt“ erneut mehrfach ausgezeichnet wurde. Ich bin sicher, dass die Bayerische Staatsoper auch in der neuen Spielzeit wieder mit künstlerischen Spitzenleistungen aufwarten und ihre hohe Anziehungskraft beibehalten wird.“

StMBW, Pressemitteilung v. 30.09.2015