Aktuelles

Staatskanzlei: Personalentscheidungen – Kabinett stimmt Vertragsverlängerungen der Bayerischen Staatsoper zu / Neuer Generalstaatsanwalt in München

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der Bayerische Ministerrat hat heute in seiner Sitzung folgenden Vertragsverlängerungen zugestimmt: Staatsintendant Nikolaus Bachler und Generalmusikdirektor Kirill Petrenko verlängern ihre laufenden Verträge bei der Bayerischen Staatsoper über 2018 hinaus. Nikolaus Bachler wird für weitere drei Jahre bis zum 31. August 2021 Intendant der Bayerischen Staatsoper sein. Kirill Petrenko wird bis zum 31. August 2020 Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper bleiben. In der Spielzeit 2020/2021 wird er in München zudem als Gastdirigent wirken.

Neuer Generalstaatsanwalt in München wird mit Wirkung vom 20. Oktober 2015 der Leitende Oberstaatsanwalt in München Manfred Nötzel. Er folgt damit Dr. Peter Frank nach, der zum Generalbundesanwalt ernannt wurde.

Staatskanzlei, Bericht aus der Kabinettssitzung, Pressemitteilung v. 13.10.2015

Redaktioneller Hinweis: Nach § 149 GVG wird der Generalbundesanwalt auf Vorschlag des Bundesministers der Justiz und für Verbraucherschutz, der der Zustimmung des Bundesrates bedarf, vom Bundespräsidenten ernannt. Der Bundesrat hatte dem Vorschlag auf seiner 936. Sitzung am 25.09.2015 zugestimmt.