Aktuelles

StMFLH: 410 Millionen Euro für den Staatshaushalt – Spielteilnehmer gewinnen bei LOTTO Bayern 559 Millionen Euro

©pixelkorn - stock.adobe.com

559 Millionen Euro schüttete die Staatliche Lotterieverwaltung im letzten Jahr an die Spielteilnehmer aus.

An die Staatskasse flossen rund 410 Millionen Euro an Lotteriesteuer und Gewinnabführung von LOTTO Bayern. Diese Gelder machen vielfältige soziale und kulturelle Leistungen für die Bürger überhaupt erst möglich“, stellte Finanzminister Dr. Markus Söder anlässlich der Lotto-Bilanz 2015 fest.

17 Millionengewinne wurden in Bayern durch die von LOTTO Bayern angebotenen Lotterien erzielt. Das sind fünf mehr als im Vorjahr. Den höchsten Einzelgewinn im Freistaat erzielten drei Handwerker aus Mittelfranken bei LOTTO 6aus49. Mit ihrem gemeinschaftlich abgegebenen Spielauftrag gewannen sie 33,3 Millionen Euro. Das ist der bisher höchste Lottogewinn, der jemals in Bayern zur Auszahlung kam.

Bei LOTTO 6aus49 haben Spielaufträge, die in bayerischen Annahmestellen abgegeben wurden, dreimal die höchste Gewinnklasse (sechs Richtige plus Superzahl) getroffen, 46 mal erzielten bayerische Spielteilnehmer „sechs Richtige“. Das sind 16 mehr als im Vorjahr. Neben dem Rekordgewinn in Mittelfranken gewannen sechs weitere Lottospieler im Freistaat mehr als eine Million Euro. Über 14,26 Millionen gingen an einen Spielteilnehmer aus Oberfranken. Knapp 2,6 Millionen Euro bekam ein Spielteilnehmer aus Unterfranken überwiesen. Über 1,5 Millionen Euro gewann ein unterfränkischer Spielteilnehmer, während zwei Lottospieler aus Unterfranken und Schwaben je über 1,44 Millionen ausbezahlt bekamen. Ein in Oberbayern erzielter Gewinnbetrag von knapp 1,3 Millionen Euro komplettiert die Liste der bayerischen Millionäre bei LOTTO 6aus49.

Bei Spiel 77 entfiel die höchste Gewinnklasse im Jahr 2015 achtmal auf Bayern, viermal waren diese Treffer mehr als eine Million Euro wert. Jeweils fast 1,7 Millionen gewannen zwei Spielteilnehmer aus Oberbayern. Zwei weitere Spielteilnehmer aus Oberbayern gewannen bei der Zusatzlotterie je knapp 1,4 Millionen Euro. Bei der Lotterie GlücksSpirale gab es 2015 in der höchsten Gewinnklasse drei Spielteilnehmer, die eine monatliche lebenslange Rente von 7.500 Euro bzw. bei Barablöse einen Einmalbetrag von 2,01 Millionen Euro gewonnen haben. Je einen in Unterfranken, Mittelfranken und Oberbayern. Bei der international koordinierten Lotterie Eurojackpot entfielen Gewinne von rund 1,26 Millionen und rund 1,11 Millionen auf Spielaufträge aus Mittelfranken. Ein Spielteilnehmer aus Oberbayern gewann bei Eurojackpot über 1,05 Millionen Euro.

StMFLH, Pressemitteilung v. 14.01.2016

Redaktioneller Hinweis: Ein rechtshistorisches (und dabei vergnüglich zu lesendes) Brevier zum Lotto und seiner Rolle für den Staatshaushalt bietet die Kolumne der Gesellschaft für Bayerische Rechtsgeschichte (Verfasser: Prof. Dr. Reinhard Heydenreuter, Bayerisches Hauptstaatsarchiv) in den BayVBl. 1/2011 [PDF, 560 KB].