Aktuelles

Universität Bayern e.V.: Regensburger Universitätspräsident Udo Hebel neuer stv. Vorsitzender der Universität Bayern e.V.

©pixelkorn - stock.adobe.com

Auf der Winterklausur der Universität Bayern e.V. in Burgellern wurde Prof. Udo Hebel, Präsident der Universität Regensburg, einstimmig zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden der Universität Bayern e.V. für die Zeit vom 1. 4. 2016 – 31.3. 2017 gewählt.

Zur Person

Udo Hebel, Jahrgang 1956, studierte Amerikanistik, Anglistik, Germanistik und Pädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und als Stipendiat der Deutsch-Amerikanischen Fulbright Kommision in Mississippi, USA. Nach dem 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien wurde er 1988 an der Universität Mainz promoviert und 1995 mit der Venia Legendi für das Fach „Amerikanistik“ habilitiert.

Mehrjährige Studien- und Forschungsaufenthalte in den USA führten ihn u. a. an die University of Michigan, Ann Arbor, MIT und an die Harvard University, sowie Gastprofessuren u.a. an das Colorado College, Colorado Springs, CO. Von 1990 bis 1995 war er Wissenschaftlicher Assistent an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 1995 wurde Hebel auf eine Professur für Amerikanische Literatur- und Kulturgeschichte an der Universität Potsdam berufen; von 1996 bis 1998 war er Professor für Nordamerikanische Literaturwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Seit 1998 ist Udo Hebel Inhaber des Lehrstuhls für Amerikanistik/American Studies an der Universität Regensburg. Rufe auf Lehrstühle an den Universitäten Kassel, Mainz und Freiburg lehnte er seitdem ab.

Professor Dr. Udo Hebel ist der zehnte Präsident der Universität Regensburg. Seine Amtszeit läuft seit 1. April 2013 bis zum 31. März 2017.

Universität Bayern e.V., Pressemitteilung v. 21.01.2016