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BAMF: Bundesamt verbessert Erreichbarkeit für Behörden

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Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat seine Erreichbarkeit für Behörden deutlich verbessert. Der neue Behördenservice erleichtert die Kommunikation und reduziert die Wartezeiten für behördliche Auskünfte rund um laufende oder abgeschlossene Asylverfahren. Von den schnelleren Abläufen profitieren auch Asylbewerber, deren Anliegen vor Ort schneller bearbeitet werden können.

Der neue Service gewährleistet eine effektive Kommunikation zwischen allen am Asylverfahren beteiligten Behörden und ist damit ein wesentlicher Teil des Integrierten Flüchtlingsmanagements, also der Gesamtsteuerung aller Maßnahmen von der Ankunft der Flüchtlinge bis zur Integration in unsere Gesellschaft“, sagt Dr. Georg Thiel, Stellvertretender Leiter des Bundesamts.

Zur Zielgruppe gehören vor allem Ausländerbehörden, Gerichte, Polizei oder Rechtsanwälte. Sie alle erhalten wichtige Informationen korrekt, schnell und aus einer Hand.

Die telefonische Auskunft des Behördenservice beantwortet pro Tag mehrere Hundert Anfragen, etwa zum Stand von Asylverfahren. Zur sicheren, eindeutigen Authentifizierung der Anfragesteller werden Kenndaten genutzt, die nur zuständigen Behörden bekannt sind.
Entlastung für Außenstellen, Konzentration auf Asylverfahren

Die Zentralisierung kommt auch den Außenstellen des Bundesamtes zugute, wo bislang auch Anfragen einliefen. Durch die Entlastung können sich die Außenstellen künftig noch intensiver um ihr Kerngeschäft, die Entgegennahme und Bearbeitung von Asylanträgen, kümmern. Zudem macht der Einsatz moderner Informations-und Kommunikationstechnologien die Abläufe und Verfahren effizienter und erlaubt es, ein weitaus höheres Anfrageaufkommen zu bewerkstelligen als bisher.

Der Behördenservice ist unter der Rufnummer 0911 / 943 – 0 zu erreichen.

BAMF, Pressemitteilung v. 28.09.2016