Aktuelles

StMBW: Wissenschaftsminister Spaenle beim Dies academicus der Technischen Universität München

„Am Ende des Jahres 2016 kann die Technische Universität München (TUM) auf herausfordernde, aber auch von Erfolgen gezeichnete zwölf Monate zurückblicken. So erzielte die TUM dank herausragender Leistungen in Forschung und Lehre erneut Spitzenpositionen in internationalen Rankings und kam auch baulich voran“, sagte Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle heute beim Dies academicus der einzigen Technischen Universität im Freistaat.

Das Magazin Times Higher Education hatte erst kürzlich das Global Employability Ranking veröffentlicht, bei welchem die TUM auf einem hervorragenden achten Platz gelistet ist.

„Die Technische Universität München befindet sich in bester internationaler Gesellschaft. Eingerahmt von der University of Oxford und der nachfolgenden Princeton University ist die TUM zudem die einzige deutsche Universität unter den Top 10“, betonte Minister Spaenle.

„In der baulichen Entwicklung ist die Universität in den letzten Jahren ebenfalls gut vorangekommen. Die Generalsanierung des Physik-Departements und die Verlagerung der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik auf den Campus Garching sind eingeleitet. Auch künftig investiert der Freistaat massiv in seine vielfältige Hochschullandschaft. Damit schaffen wir die Rahmenbedingungen für hervorragende Wissenschaft und Spitzenleistungen in Forschung und Lehre. Der TUM wünsche ich für das kommende akademische Jahr weiterhin alles Gute auf diesem Weg“, richtete Minister Spaenle abschließend den Blick auf die Zukunft.

An der Technischen Universität München (TUM) studieren derzeit rund 40.000 junge Menschen.

StMBW, Pressemitteilung v. 07.12.2016