Aktuelles

BayORH: Susanne Frank neue Vizepräsidentin

©pixelkorn - stock.adobe.com

Präsident Dr. Heinz Fischer-Heidlberger überreichte am 06.12.2012 Frau Susanne Frank die Ernennungsurkunde zur Vizepräsidentin des Bayerischen Obersten Rechnungshofs (ORH). Die 50-jährige Ministerialdirigentin wird ab 01.01.2013 ihren Dienst antreten und dann in der Geschichte des ORH die erste Vizepräsidentin sein.

Frau Frank leitet derzeit die Abteilung Recht und Zentrale Dienstleistungen im Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen. Zugleich ist sie für das Bayerische Landesprüfungsamt für Sozialversicherung zuständig. Zuvor war sie u.a. Leiterin des Referats „Haushalt, Finanzcontrolling, Bescheinigungsbehörde Europäischer Sozialfonds“ und Persönliche Referentin von Staatsministerin Christa Stewens. Die Juristin und Diplom-Volkswirtin hat an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg studiert und stammt aus dem mittelfränkischen Weißenburg i. Bay.

Frau Frank wurde entsprechend den Regelungen im Bayerischen Rechnungshofgesetz auf Vorschlag des Rechnungshofpräsidenten vom Ministerpräsidenten ernannt. Sie vertritt zukünftig den Präsidenten und leitet eine Prüfungsabteilung des ORH. Voraussetzungen für die Ernennung sind die Befähigung zum Richteramt und die erforderliche Verwaltungserfahrung.

BayORH, PM v. 06.12.2012