Aktuelles

Bayerischer Landkreistag: Dr. Johann Keller neues Geschäftsführendes Präsidialmitglied

©pixelkorn - stock.adobe.com

Am 01.01.2013 wechselt die Geschäftsführung des Bayerischen Landkreistags. Neues Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Bayerischen Landkreistags wird der 56-jährige Dr. Johann Keller, der zuvor als Referent für Kommunalverfassungsrecht und Kommunalfinanzen beim Bayerischen Gemeindetag tätig war. Dr. Keller tritt in der Geschäftsführung des Bayerischen Landkreistags die Nachfolge von Johannes Reile an, der zum Jahresende 2012 in den Ruhestand eintritt.

Kurzvita von Johannes Reile

Bevor Johannes Reile am 1. April 2003 Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Bayerischen Landkreistags wurde, war er ab Mai 2001 Regierungsvizepräsident von Schwaben. Seine ersten Dienstjahre verbrachte er bei der Regierung von Oberbayern und im Bayerischen Staatsministerium des Innern. Von 1982 bis 1985 war er im Landratsamt Dachau, dann bis 1988 wieder in der Regierung von Oberbayern tätig. Von 1988 bis 2001 wirkte Johannes Reile, zuletzt als Ministerialrat, wieder im Bayerischen Staatsministerium
des Innern.

Kurzvita von Dr. Johann Keller

Dr. Keller war zunächst von 1979 bis 1983 als Beamter des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes bei der Regierung von Oberbayern und beim Landratsamt Dachau beschäftigt. In dieser Zeit absolvierte er ein berufsbegleitendes Jurastudium, nach dessen Abschluss er Richter auf Probe am Verwaltungsgericht München war. Vor seinem Wechsel zum Bayerischen Gemeindetag war Dr. Keller von Juli 1988 bis November 1990 in der Kommunalabteilung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern als Referent für Kommunalverfassungsrecht und Kommunales Wahlrecht tätig.

Festakt zum Wechsel

Der Wechsel der Geschäftsführung des Bayerischen Landkreistags wird am 23.01.2013 mit einem Festakt im Bayerischen Landtag begangen.

Bayerischer Landkreistag, PM v. 28.12.2012