Aktuelles

StMF: 380 Mio. EUR für den Staatshaushalt – Spielteilnehmer gewannen 490 Mio. EUR

©pixelkorn - stock.adobe.com

Vielfältige soziale und kulturelle Leistungen werden damit ermöglicht: 380 Millionen Euro an Lotteriesteuer und Gewinnablieferung flossen 2012 in die Kassen des Freistaats Bayern. „Insgesamt 490 Millionen Euro gingen an bayerische Spielteilnehmer. 17 Gewinner wurden durch die von Lotto Bayern angebotenen Lotterien zu Millionären“, so Dr. Markus Söder, Finanzminister, anlässlich der Umsatzbilanz 2012 der Staatlichen Lotterieverwaltung. 

Über den höchsten bayerischen Einzelgewinn des Jahres mit über 11,26 Millionen Euro freute sich ein Spielteilnehmer aus Oberbayern bei der neu eingeführten Lotterie Eurojackpot. Bei LOTTO 6aus49 haben Spielaufträge, die in bayerischen Annahmestellen abgegeben wurden, sechsmal die höchste Gewinnklasse getroffen. 64mal erzielten bayerische Spielteilnehmer „sechs Richtige“. Den höchsten Einzelgewinn bei Lotto mit knapp 3,3 Millionen Euro erzielte ein Spielteilnehmer aus Oberbayern. Über 3,1 Millionen Euro gingen an einen Spielteilnehmer aus Unterfranken, fast drei Millionen Euro und knapp 2,3 Millionen Euro an oberbayerische Spielteilnehmer. Nach Mittelfranken gingen jeweils für einen „Supersechser“ und für weitere sechs Richtige rund 1,6 Millionen Euro Lottogewinn. Knapp 1,6 Millionen gingen ebenfalls nach Oberbayern sowie nach Niederbayern und über 1,3 Millionen Euro gab es für einen Spielteilnehmer aus Oberfranken. Ein Gewinn von fast 1,1 Millionen Euro in Oberbayern rundet die Millionärsbilanz bei LOTTO 6aus49 ab.

Im Spiel 77 entfiel die höchste Gewinnklasse im Jahr 2012 zweimal auf Bayern – mit über 3,5 Millionen Euro für einen Spielteilnehmer aus Oberfranken und knapp 1,1 Millionen Euro für einen in Schwaben abgegebenen Spielschein. Bei der Lotterie GlücksSpirale gab es 2012 in Mittelfranken und Oberbayern je einen Treffer in der höchsten Gewinnklasse „7“. Ebenfalls in Oberbayern gab es einen Gewinn von einer Million Euro bei der Zahlenlotterie KENO.

StMF, PM Nr. 002 v. 08.01.2013