Aktuelles

StMF: Einstellungszahlen in der Steuerverwaltung bleiben auf hohem Niveau

©pixelkorn - stock.adobe.com

Für die Jahre 2013 und 2014 sind in den Ausbildungsstätten Ansbach, Herrsching und Kaufbeuren jeweils rund 800 Neueinstellungen geplant, teilte Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer bei der Diplomierungsfeier des Abschluss-Studienjahrgangs 2012 der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtpflege in Bayern, Fachbereich Finanzwesen, in München am Freitag (11.01.2013) mit.

Derzeit bilde der Freistaat in der Steuerverwaltung nach den Angaben von Pschierer die Rekordzahl von fast 2000 Anwärter/innen aus. Die hohen Ausbildungszahlen stellen den Fachbereich vor organisatorische und personelle Herausforderungen. So sei im Oktober 2009 der Auslagerungsstandort Kaufbeuren der Fachhochschule eröffnet worden. Die Absolventen der Diplomierungsfeier waren der erste Jahrgang, der seit Beginn des Bestehens des neuen Standorts mit dort ausgebildet wurden. Aufgrund der weiterhin hohen Einstellungszahlen seien die Mietverträge in Kaufbeuren bis Herbst 2020 verlängert worden. Auch am Stammstandort in Herrsching seien ein Neubau mit 120 Appartements und die Erweiterung um drei neue Lehrsäle kurz vor der Fertigstellung. In personeller Hinsicht ergänzten eine große Anzahl nebenamtlicher Lehrbeauftragter die hauptamtlichen Fachhochschullehrer. Pschierer dankte allen für ihr großartiges Engagement bei der Bewältigung der großen Herausforderungen.

Der Freistaat Bayern setze, wie Pschierer in seiner Rede hervorhob, mit dem Einstieg in den planmäßigen Schuldenabbau bis zum Jahr 2030 finanzpolitische Maßstäbe. Der im Nachtragshaushalt 2012 festgelegte Schuldenabbau in Höhe von einer Milliarde Euro sei die größte Schuldentilgung in der Geschichte Bayerns. Mit dem Doppelhaushalt 2013/2014 sollen weiter kräftig alte Schulden getilgt und so nachfolgende Generationen von Schuldzinsen entlastet werden. Gleichzeitig würden gezielt politische Schwerpunkte in den Zukunftsbereichen Familie, Bildung, Innovation, Energie/Klima und demografischer Wandel gesetzt.

StMF, PM v. 11.01.2013