Aktuelles

StMF: IT der Verwaltung nimmt Spitzenstellung ein

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerisches Kompetenzzentrum von SAP als „Customer Center of Expertise“ zertifiziert 

Eines der weltweit größten SAP-Systeme im Bereich der Personalwirtschaft betreibt für den Freistaat Bayern das Landesamt für Finanzen. Für den Betrieb und die Weiterentwicklung dieses Systems wurde dort ein Kompetenzzentrum eingerichtet, das von der Firma SAP erneut als „Customer Center of Expertise“ zertifiziert wurde.

„Dieses ausgezeichnete Ergebnis bestätigt einmal mehr, dass die IT der Verwaltung im Vergleich mit der Wirtschaft nicht nur mithalten kann, sondern auch eine Spitzenstellung einnimmt!“

Mit diesen Worten freute sich der IT-Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer, über die Zertifizierung.

Pschierer: „Mit 191 von 200 Punkten wurde sogar ein Spitzenplatz unter den besten 10 Prozent aller bisher durchgeführten Zertifizierungen erreicht. Das Kompetenzzentrum konnte dabei insbesondere mit einer effizienten Organisation sowie routiniert ineinandergreifenden Prozessen beeindrucken. Ein großartiger Erfolg für die bayerische IT-Verwaltung!“.

Mit dem Personalbewirtschaftungssystem beim Landesamt für Finanzen werden ressortübergreifend rd. 350.000 aktive Personalfälle verwaltet sowie jeden Monat knapp 500.000 Bezüge- und Pensionszahlungen abgerechnet.

Neben dem Landesamt für Finanzen sind noch weitere große IT-Bereiche im Zuständigkeitsbereich des Bayerischen Finanzministeriums konzentriert. Etwa 900 Mitarbeiter sind in den Entwicklungsabteilungen der Fachverwaltungen und am Rechenzentrum Nord tätig. Zudem ist Finanzstaatssekretär Pschierer als IT-Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für die strategische Steuerung der IT in der gesamten Staatsverwaltung zuständig.

StMF, PM v. 25.01.2013