Aktuelles

StMI: Neuer Vorstandsvorsitzender bei der Bayerischen Versorgungskammer

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bei der Bayerischen Versorgungskammer gab es heute einen ‚Wachwechsel‘: Innenminister Joachim Herrmann hat den bisherigen Vorstandsvorsitzenden, Lothar Panzer, in den Ruhestand verabschiedet und dessen Nachfolger, Daniel Just, in das Amt eingeführt. 

„Lothar Panzer kann auf eine sehr erfolgreiche Arbeit an der Spitze der Bayerischen Versorgungskammer zurückblicken“, so der Innenminister. „Als Kompetenzzentrum für berufsständische und kommunale Altersversorgung betreut sie über 1,5 Millionen Versicherte und Kapitalanlagen von über 50 Milliarden Euro.“

Die Bewegung an den Kapitalmärkten in den letzten zehn Jahren habe die Versorgungswerke wie die Lebensversicherer vor große Herausforderungen gestellt. Hier habe sich das vorausschauende und besonnene Agieren von Lothar Panzer bewährt, das sich auch in der strategischen Neuausrichtung der Kapitalanlage unter Risikogesichtspunkten manifestierte.

Joachim Herrmann: „Lothar Panzer hat seine Aufgaben stets mit großem Gestaltungswillen und großer Leidenschaft angepackt. Für sein unermüdliches Engagement danke ich ihm persönlich im Namen der gesamten Staatsregierung. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünsche ich ihm alles erdenklich Gute, Gesundheit und persönliches Wohlergehen. „

Lothar Panzer begann seine berufliche Karriere im April 1975 bei der Regierung von Oberfranken. Nach weiteren Stationen in der Staatskanzlei, am Landratsamt Bayreuth, und im Innenministerium führte ihn sein Weg im November 1997 schließlich an die Bayerische Versorgungskammer. Im Jahr 2000 wechselte er in den Vorstand, in dem ihm im Februar 2003 der Vorstandsvorsitz übertragen wurde.

Nachfolger von Lothar Panzer wird Daniel Just. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in München und Lissabon begann er 1985 seine Karriere bei der Dresdner Bank. Im Januar 1993 wechselte er an die damalige Bayerische Vereinsbank und kam schließlich im Juni 1998 zur Bayerischen Versorgungskammer. Im Mai 2001 wurde er Vorstandsmitglied und im Mai 2006 stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Innenminister Joachim Herrmann: „Daniel Just ist genau der Richtige für den Posten des Vorstandsvorsitzenden. Wir brauchen hier eine erfahrene Persönlichkeit mit hoher fachlicher wie sozialer Kompetenz, die besonderen Mut und viel Kraft zur Weiterentwicklung und Neuerung mitbringt. Ich wünsche Daniel Just für sein neues Amt alles Gute, viel Kraft und viel Erfolg.“

Die Bayerische Versorgungskammer führt die Geschäfte von 12 berufsständischen und kommunalen Altersversorgungseinrichtungen in Bayern, wie zum Beispiel der Bayerischen Ärzteversorgung, der Bayerischen Apothekerversorgung oder der Zusatzversorgungskasse der bayerischen Gemeinden. Sie ist eine Oberbehörde mit rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Ressort des Bayerischen Staatsministeriums des Innern.

StMI, PM v. 25.01.2013