Aktuelles

StMWIVT: Erweiterters Internetangebot der Fachkräfte-Offensive

©pixelkorn - stock.adobe.com

Mit neuen Angeboten auf dem Internetportal „www.work-in-bavaria.de“ will Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel bayerische Unternehmen bei der Suche und Bindung von Fachkräften unterstützen. 

„Angesichts des weiter steigenden Fachkräftebedarfs müssen unsere Unternehmen noch viel stärker als bisher ihre Potenziale und Möglichkeiten nutzen, um Personal zu gewinnen. Mit unserem erweiterten Internetangebot geben wir ihnen konkrete und praxisnahe Hilfestellungen an die Hand, um diese Herausforderung erfolgreich zu meistern“, betont Hessel.

Laut Hessel gebe es vielfältige Möglichkeiten, wie Mittelständler für genügend hochqualifizierte Fachkräfte in ihren Unternehmen sorgen könnten. Neben mehr Weiterbildungsangeboten und einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf stelle gerade auch die Anstellung von ausländischen Spitzenkräften eine wirkungsvolle Maßnahme dar, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen.

„Wir dürfen uns bei der Lösung des Problems nicht allein auf das noch vorhandene Potenzial an Arbeitskräften im Inland verlassen. Noch stärker als bisher müssen unsere Unternehmen – aber auch die Politik und Verwaltung – den Wettbewerb um die weltweit besten Köpfe annehmen“, erklärt die Staatssekretärin.

Dabei profitierten die Unternehmen neben den bayerischen Standortstärken auch von neuen Initiativen des Wirtschaftsministeriums.

„Unter dem Leitmotto ‚Work in Bavaria – excellence at all levels‘ haben wir zwei neu entwickelte Regierungsprogramme ‚Study and stay in Bavaria‘ und ‚Return to Bavaria‘ auf den Weg gebracht, um dem zunehmenden Fachkräftebedarf effizient zu begegnen und die größten Talente aus aller Welt in den Freistaat zu holen. Wir werden auch weiterhin alles dafür tun, dass unsere Unternehmen die Fachkräfte bekommen, die sie brauchen“, so Hessel.

StMAS, PM v. 01.02.2013