Aktuelles

StMI: Neuausrichtung der Bundeswehr – Festakt in Ingolstadt

©pixelkorn - stock.adobe.com

Herrmann: Die Bundeswehr bleibt ein wichtiger Baustein im bayerischen Hilfeleistungssystem. Nach ihrer Neuausrichtung war es unumgänglich, die Rolle der Reservisten als Ergänzung zur reduzierten Truppe zu stärken. 

„Ich freue mich deshalb sehr, dass wir uns mit unseren bayerischen Plänen für eine neue Reservistenstruktur durchsetzen konnten.“

Das sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bei einem Festakt in der Ingolstädter Pionierkaserne, mit dem die neuen Regionalstäbe der Bundeswehr in Bayern in den Dienst gestellt wurden. Herrmann betonte, dass die Bundeswehr weiterhin in der Fläche präsent bleibe.

„Ich bin deshalb zuversichtlich, dass wir es gemeinsam schaffen können, auch in Zukunft eine zivil-militärische Zusammenarbeit in der bisherigen Qualität zu garantieren.“

Der bayerische Innenminister setzt große Hoffnungen in die regionalen Sicherungs- und Unterstützungskräfte, die bis Mitte dieses Jahres in jedem Regierungsbezirk zusammengestellt werden sollen.

„Reservisten können hier mit ihrem reichen Erfahrungsschatz der aktiven Truppe im Katastrophenfall gebührend unter die Arme greifen und den Katastrophenschutz sinnvoll unterstützen.“

Herrmann nannte beispielhaft Einsätze der Vergangenheit, bei denen die Bundeswehr stets zur Stelle war:

„So etwa bei der Schneekatastrophe im Jahr 2006, wo rund 3.000 Einsatzkräfte der Bundeswehr den bayerischen Katastrophenschutzhelfern zu Hilfe eilten. Oder beim Waldbrand am Thumsee im Jahr 2007, wo die Bundeswehr 113 Einsatzkräfte und Hubschrauber zur Brandbekämpfung aus der Luft zur Verfügung gestellt hatte.“

Diese Beispiele verdeutlichten auch, dass die Bundeswehr fest in der Mitte unserer Gesellschaft verankert sei. Wirksame Katastrophenhilfe habe erheblichen Anteil am guten Image der Bundeswehr in unserer Bevölkerung. Die Beziehungen zwischen der Bundeswehr und den Zivilbehörden seien über Jahre hinweg gewachsen:

„Das vertrauensvolle Miteinander ist besser denn je.“

Herrmann dankte in diesem Zusammenhang den Leitern der bayerischen Kreis- und Bezirksverbindungskommandos, die daran wesentlichen Anteil hätten.

StMI, PM v. 04.02.2013