Aktuelles

StMUG: Energie-Atlas Bayern um militärische Einrichtungen aktualisiert – Informationen zur Windkraftplanung verbessert

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der Ausbau der Windkraft ist für eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende in Bayern von großer Bedeutung. 

Dies betonte der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit Christian Schmidt, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung.

Huber: „Die Energiewende ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Sie ist auf die Unterstützung aller Akteure angewiesen. Wir möchten insbesondere Kommunen dabei unterstützen, geeignete Flächen für die Windenergienutzung auszuweisen. Der Energie-Atlas Bayern bündelt alle erforderlichen Informationen und stellt künftig auch militärisch relevante Einrichtungen und Ansprechpartner der Bundeswehr bereit.“

Militärische Einrichtung für die Genehmigung von Windkraftanlagen wichtig

Militärische Einrichtungen wie beispielsweise Militärflughäfen oder Luftverteidigungs- und Flugsicherungseinrichtungen sind für die Genehmigung von Windkraftanlagen oftmals wichtige Aspekte. Im Energie-Atlas Bayern finden sich nun fachliche Erläuterungen zu militärischen Einrichtungen, wie zum Nachttiefflugsystem oder zu Bauhöhenbeschränkungen aufgrund militärischer Belange. Schmidt bekräftigte, dass die Energiewende eine große wirtschaftspolitische Herausforderung für die Bundesrepublik Deutschland ist.

Schmidt: „Die Bundeswehr unterstützt den Ausbau der erneuerbaren Energien durch zahlreiche Kompromisse und Projekte. Trotz der mit der Neuausrichtung der Streitkräfte einhergehenden Reduzierung des Personals wurde eigens eine Arbeitsgruppe ‘Bundeswehr und Windenergie‘ im Luftwaffenamt in Köln aufgestellt, die die Kommunen berät und Kompromissvorschläge in Zusammenarbeit mit den Gemeinden erarbeitet.“

Als eine besondere Erleichterung hebt Schmidt die seit April 2012 erfolgte Anhebung der Untergrenze des Nachttiefflugsystems um rund 100 Meter hervor. Damit entfallen bundesweit Bauhöhenbeschränkungen in den Nachttiefflugkorridoren bis zu einer Höhe von rund 210 Metern, so Schmidt. Für diese Anhebung der Untergrenze des Nachttiefflugsystems spricht Huber der Bundeswehr seinen besonderen Dank aus. So stehen nun 20 Prozent der Fläche Bayerns als potenzielle Fläche für die Windenergienutzung zur Verfügung.

Energie-Atlas Bayern: Das Internetportal zur Energiewende

Der innovative Energie-Atlas Bayern ist das Internetportal der Bayerischen Staatsregierung rund um das Thema Energiewende. Er bietet Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Kommunen kostenlos eine Fülle an Informationen rund um das Thema Energie in Form von eng miteinander verzahnten, interaktiven Karten und Texten. Außerdem werden wertvolle Tipps und Anleitungen zum Energiesparen, zur Energieeffizienz oder auch hilfreiche Praxisbeispiele zu erneuerbaren Energien zur Verfügung gestellt. Die Internetplattform wird laufend aktualisiert und ergänzt.

Weitere Informationen: www.energieatlas.bayern.de

StMUG: PM v. 07.02.2013