Aktuelles

VG Bayreuth: Ehemaliger Vizepräsident des Verwaltungsgerichts Dr. Platz verstorben

©pixelkorn - stock.adobe.com

Am 2. Februar 2013 ist der ehemalige Präsident des Bayerischen Verwaltungsgerichts Bayreuth Dr. Karlheinz Platz im Alter von 81 Jahren verstorben. 

Dr. Platz wurde am 1. Juli 1931 in Speyer geboren. Sein Abitur legte er 1951 in Nürnberg ab. Das Studium der Rechtswissenschaften absolvierte er in München und Mainz.

Nach dem 2. Juristischen Staatsexamen trat er im Mai 1960 in den Bayerischen Staatsdienst ein. Eine Reihe von Jahren war er in der Verwaltung tätig, insbesondere an der Regierung von Oberbayern und an den Landratsämtern München und Ebersberg, bevor er in die Verwaltungsgerichtsbarkeit wechselte.

Am 1. Februar 1974 wurde Dr. Platz zum Richter am Bayer. Verwaltungsgerichtshof München ernannt und dort am 1. November 1980 zum Vorsitzenden Richter befördert.

Schließlich führte ihn sein Weg an das Verwaltungsgericht Bayreuth, das er als Präsident vom 1. Juli 1984 bis zu seiner Pensionierung am 30. Juni 1996 leitete. In der Zeit seiner Präsidentschaft wurde das Gericht um drei Kammern erweitert, weil durch eine Gesetzesänderung nun auch das Verwaltungsgericht Bayreuth für die Durchführung von Asylstreitigkeiten zuständig wurde.

Nach der Ruhestandsversetzung half Dr. Platz noch mehrere Jahre als Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Dresden beim Aufbau der Verwaltungsgerichtsbarkeit in Sachsen mit.

Ab Ende 2002 bis zu seinem Tode war er in Bayreuth als Rechtsanwalt tätig.

VG Bayreuth, PM v. 08.02.2013