Aktuelles

StMWIVT: Bayerns Stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Zeil zum angekündigten Rücktritt von Papst Benedikt XVI.

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Martin Zeil bedauert die Entscheidung von Papst Benedikt XVI., das Amt zum Monatsende aufzugeben:

„Ich empfinde tiefen Respekt vor der Entscheidung des Papstes und bedauere sie zugleich sehr. Benedikt XVI. ist in Bayern und der ganzen Welt hochgeachtet für sein Wirken im Dienste der Kirche. Die richtungsweisende Arbeit Benedikts vor und während seines Pontifikats wird auf lange Zeit in positiver Erinnerung bleiben. Besonders geschätzt habe ich, dass Papst Benedikt XVI. immer den Dialog mit anderen Religionen gesucht hat und für den Frieden in der Welt eingetreten ist. Ich bin mir sicher, dass der Papst nach seinem Ausscheiden aus dem Amt seiner bayerischen Heimat auch weiterhin als wertvoller Ideengeber und moralische Institution verbunden bleibt.“

StMWIVT, PM v. 11.02.2013