Aktuelles

Verband der bayerischen Bezirke: Hilfen gegen Internet- und Spielsucht – Neues Angebot im Klinikum München-Ost

©pixelkorn - stock.adobe.com

Die Zahlen sind bedrückend: Allein in Bayern gehen Experten von ca. 60.000 Menschen aus, die an einer pathologischen Glücksspielsucht erkrankt sind. Deutschlandweit gelten fast drei Millionen Menschen als „Internet- bzw. PC-abhängig“. 

Hinter den reinen Zahlen verstecken sich zum Teil dramatische Einzel- und Familienschicksale: Zerrüttete Familien, Überschuldung, Insolvenzen und der Verlust der Arbeit.

Für diese Patienten bietet das „kbo-Isar-Amper-Klinikum München-Ost“ nun eine tagesklinische Behandlung an. Patienten aus dem Großraum München können sich danach therapieren lassen. Angehörige werden – wenn möglich – in die Therapie eng eingebunden.

„Die Klienten sind in der Regel von 8 Uhr bis 16.30 Uhr in unserer Tagklinik und nehmen an unterschiedlichen Angeboten teil. Unter anderem bieten Gesprächs- und Gruppentherapien sowie Einzelgespräche an. Abends und am Wochenende sind die Klienten in ihrer vertrauten Umgebung“ erläutert Fachärztin Dr. Susanne Pechler, Leiterin der Tagesklinik.

Viele der Patienten sind „komorbid“, d.h. sie leiden zusätzlich an einer psychiatrischen oder einer Suchterkrankung.

„Viele der Betroffenen sind nicht nur glücksspielsüchtig, sondern zuweilen auch depressiv. Unser Konzept sieht deshalb vor, dass wir beide Erkrankungen gleichzeitig behandeln“, so Pechler.

In der Regel sind die Patienten sechs Wochen in der Tagesklinik. Während Männer häufiger unter Wett- und Spielsucht leiden, verlieren sich Frauen stärker in Chatrooms und ähnlichem.

„Unsere Klientel ist zwischen 18 und 65 Jahre alt. Jüngere Patienten sind eher vom Internet abhängig, Ältere dagegen haben andere Formen von Spielsucht“, macht die Fachärztin deutlich.

Wesentlicher Baustein der therapeutischen Arbeit aber ist die vertrauensvolle therapeutische Beziehung zwischen dem Patienten, Arzt und Pflege.

Wichtig ist dem Team der Tagklinik, den Patienten nach der tagesklinischen Behandlung nicht seinem Schicksal zu überlassen.

„Wir vermitteln daher Kontakte zu Schuldnerberatungen und Selbsthilfegruppen. Bei Bedarf suchen wir für den Patienten einen niedergelassenen Psychotherapeuten. Auch reden wir, wenn der Patient es wünscht, mit dem Arbeitgeber“, betont Susanne Pechler.

Patienten können sich telefonisch in der Tagesklinik anmelden unter Telefon: 089 4562 -3955, Adresse: kbo-Isar-Amper-Klinikum München-Ost, Tagesklinik Haus 64 a, Casinostraße 64, 85540 Haar.

Verband der bayerischen Bezirke, PM v. 15.02.2013 (E.B.)