Aktuelles

StMELF: Schulverpflegung – Brunner erweitert bayerisches Coaching-Projekt

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerische Schulen können sich künftig auch bei der Gestaltung ihrer Pausenangebote von externen Fachleuten beraten lassen. Landwirtschaftsminister Helmut Brunner hat dazu das bislang auf die Mittagsverpflegung beschränkte Coaching-Projekt seines Hauses entsprechend erweitert. 

„Wir wollen den Schulen eine Hilfestellung bieten, wie sie die Verpflegung ihrer Schülerinnen und Schüler optimieren können“, sagte Brunner in München.

Die Erfahrungen aus dem seit vier Jahren erfolgreich laufenden Modellprojekt hätten gezeigt, dass die Lösungsansätze für Mittagsangebote häufig auch auf die Pausen übertragbar sind. Interessierte Schulen können sich bis 12. April online bei der Vernetzungsstelle Schulverpflegung bewerben. Die Ausschreibungsunterlagen und Details zur Bewerbung sind im Internet unter www.schulverpflegung.bayern.de zu finden.

Die Ernährungsexperten begleiten und unterstützen die bis zu 60 ausgewählten Schulen wieder gebührenfrei während des ganzen nächsten Schuljahrs. Sie erarbeiten gemeinsam mit den Verantwortlichen Konzepte für eine Pausen- oder Mittagsverpflegung, die laut Brunner drei Kriterien erfüllen muss:

„Sie soll gesund, schmackhaft und bezahlbar sein.“

In den vergangenen vier Jahren haben sich bayernweit 150 Schulen an dem Projekt beteiligt.

StMELF, PM v. 21.02.2013