Aktuelles

StMUK: Werte-Multiplikatoren setzen sich besonders für Respekt, Toleranz und Hilfsbereitschaft an bayerischen Schulen ein

©pixelkorn - stock.adobe.com

Kultusstaatssekretär Bernd Sibler zeichnet 50 Lehrkräfte aus allen Schularten und Regierungsbezirken für ihren Einsatz als Werte-Multiplikatoren aus – Experten begleiten Schulen in der Werteerziehung – Seit 2007 haben sich insgesamt über 140 Lehrerinnen und Lehrkräfte in Bayern zu Werte-Multiplikatoren ausbilden lassen

Für ihren besonderen Einsatz in der schulischen Werteerziehung zeichnete Kultusstaatssekretär Bernd Sibler 50 Lehrkräfte aus allen Schularten und Regierungsbezirken heute in Dillingen aus. Als Werte-Multiplikatoren begleiten sie Schulen in der Werteerziehung.

„Sie haben sich besonders für Respekt, Toleranz und Hilfsbereitschaft an bayerischen Schulen eingesetzt. Mit großem Einsatz und Engagement erfüllen Sie damit einen wesentlichen Bildungsauftrag“, betonte Staatssekretär Sibler im Rahmen der Tagung „Werteorientierte Erziehung als schulischer Auftrag“ gegenüber den Lehrkräften.

„Denn es muss unser Ziel sein, junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung ganzheitlich zu fördern – Werteerziehung spielt dabei eine zentrale Rolle“, so Bernd Sibler.

Insgesamt 145 Lehrkräfte haben sich seit 2007 als Experten der Werteerziehung ausbilden lassen, um bayernweit Schulen aller Schularten zu unterstützen. Sie setzen sich in Tagungen und Workshops mit Themen der Wertebildung auseinander und erarbeiten Konzepte, wie Werte grundlegend im schulischen Alltag und in der Schulentwicklung verankert werden können. Als Ansprechpartner stehen die Werte-Multiplikatoren für Lehrkräfte, Schulleitungen und Eltern in ihrem Regierungsbezirk zur Verfügung und organisieren beispielsweise Lehrerfortbildungen, Elternabende oder Werteseminare für Schüler.

Folgende Lehrkräfte wurden ausgezeichnet: [hier]

Die Arbeit der Werte-Multiplikatoren ist eingebettet in die Initiative „Werte machen stark.“, die 2007 vom Bayerischen Kultusministerium ins Leben gerufen wurde. Grundlage ist der in Artikel 131 der bayerischen Verfassung festgeschriebene Auftrag der Werteerziehung als übergreifendes Bildungsziel. Mit der Initiative sollen vorbildliche Projekte der Werteerziehung an Schulen bekannt gemacht werden.

StMUK, PM v. 22.03.2013