Aktuelles

StMAS: Mit ’neuem‘ ganzheitlichen betrieblichen Gesundheitsmanagementsystem GABEGS die Arbeitgeberattraktivität steigern

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Bei der Entscheidung für ein Unternehmen zählt für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heute nicht mehr das Gehalt allein. Themen wie ‚Work-Life-Balance‘ werden immer wichtiger. Deshalb können Betriebe mit einer gesundheitsförderlichen Unternehmenskultur bei derzeitigen und zukünftigen Beschäftigten punkten. In einer Zeit der Globalisierung, dem Einzug neuer Technologien und dem demographischen Umbruch stellt ein systematischer Gesundheitsschutz viele Unternehmen aber vor große Herausforderungen. Deshalb unterstütze ich sie mit unserem überarbeiteten ganzheitlichen betrieblichen Gesundheitsmanagementsystem GABEGS, das die gewandelte Arbeitswelt berücksichtigt und den Betrieben Hilfestellung bei Themen wie ‚Psychische Belastungen am Arbeitsplatz‘, ‚Alters- und Alternsgerechte Arbeitsgestaltung‘ und ‚Work-Life-Balance‘ gibt. So hilft es Betrieben, die Gesundheit ihrer Beschäftigten nachhaltig zu schützen und weiter zu fördern“, erklärte Bayerns Arbeitsministerin Christine Haderthauer heute anlässlich der Bereitstellung des überarbeiteten GABEGS-Konzepts.

„Wichtig ist, das Thema Gesundheit nicht auf Einzelaktionen zu begrenzen. Genau da setzt GABEGS an und bietet Unternehmen die Möglichkeit, das Betriebliche Gesundheitsmanagement auf fundierter Basis langfristig in ihre Struktur zu integrieren und als Managementprozess und kontinuierlicher Kreislauf aus Analyse, Planung, Umsetzung und Überprüfung zu gestalten“ betonte Gerhard Potuschek, Landesgeschäftsführer der BARMER GEK Bayern.

„Das ’neue‘ GABEGS bietet den Unternehmen einen entscheidenden Vorteil: Es kann problemlos mit den meist vorhandenen Managementsystemen für Qualität, Umweltschutz und Arbeitsschutz verknüpft werden – insbesondere mit unserem etablierten Arbeitsschutzmanagementsystem-Konzept OHRIS. Das spart Zeit und Geld! Die Beratung und Zertifizierung von GABEGS durch die Gewerbeärztlichen Dienste der Gewerbeaufsichtsämter bei den Regierungen ist für die Unternehmen zudem kostenlos. Deshalb mein Rat an die Betriebe: Nutzen Sie GABEGS, um Ihren betrieblichen Gesundheitsschutz auf Vordermann zu bringen. Denn Unternehmenserfolg setzt gesunde, aktive und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voraus“, so die Ministerin abschließend.

GABEGS wurde bereits vor einigen Jahren im Bayerischen Arbeitsministerium entwickelt und nun grundlegend überarbeitet. Das „neue“ GABEGS wird von der BARMER GEK Bayern unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.gesundheitsmanagement.bayern.de

StMAS, PM v. 27.02.2013