Aktuelles

StMAS: Inklusion von Anfang an: Spielzeuge für Kinder mit besonderem Hilfebedarf – Unesco-Workshop „Toy Design and Inclusive Play“

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Spielen ist Lernen! Das gilt für alle Kinder, also auch für Kinder mit Behinderungen. Spielen ist für die Entwicklung von Kindern ausgesprochen wichtig, weil es intellektuelle, motorische, emotionale und soziale Fertigkeiten und Kenntnisse fördert. Allerdings erfüllt herkömmliches Spielzeug oft nicht die besonderen Bedürfnisse behinderter Kinder. Ich freue mich deshalb sehr, dass der internationale Unesco-Kreativitätsworkshop ‚Toy Design and Inclusive Play‘ unter meiner Schirmherrschaft stattfindet. Experten aus der ganzen Welt sind nach Bayern gekommen, um Spielzeug zu entwickeln, an dem Kinder und auch Erwachsene mit besonderem Unterstützungsbedarf Freude haben und die ihnen helfen, neue Fähigkeiten zu erlangen oder verloren geglaubte Fähigkeiten wieder zu entdecken. Der Workshop ist ein Beitrag zur umfassenden Teilhabe von Menschen mit Behinderung und setzt auch ein klares Zeichen: Mit Inklusion von Kindesbeinen an machen wir Menschen mit Behinderung stark für ein selbstbestimmtes und gleichberechtigtes Leben inmitten unserer Gesellschaft“, so Bayerns Sozialministern Christine Haderthauer zu Beginn des Workshops heute in Rummelsberg.

Der Unesco-Kreativworkshop wird mit Unterstützung des Bayerischen Sozialministeriums vom Verein Fördern durch Spielmittel e.V. und der Rummelsberger Diakonie ausgerichtet. Auftakt ist ein Symposium, das am 1. und 2. März 2013 im Berufsbildungswerk in Rummelsberg stattfindet. Der Workshop selbst dauert bis zum 15. März. Die neu entwickelten Spielzeuge werden der Öffentlichkeit auf der Werkstättenmesse vom 14.-17. März 2013 in Nürnberg vorgestellt.

StMAS, PM v. 05.03.2013