Aktuelles

StMF: Cloud Computing sicher gemacht – Bayern stellt auf der CeBIT 2013 eine sichere Cloud vor

©pixelkorn - stock.adobe.com

Pschierer präsentiert die nPA BOX: „Mit dieser neuen Entwicklung bayerischer Softwareschmieden und Sicherheitsexperten können Bürger und Unternehmen ihre Daten sicher und vertraulich in einer Cloud speichern,“ erläuterte der IT-Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer auf der CeBIT die Vorteile eines neuen „Datentresors“, der nur mit dem neuen Personalausweis (nPA) geöffnet und geschlossen werden kann.

Die sichere Speicher-Cloud präsentiert Pschierer auf der CeBIT in Halle 7 am Gemeinschaftsstand des IT-Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung. Die elektronische Identitätsfunktion des neuen Personalausweises sorgt für die Vertraulichkeit der Daten. Daher auch der Name der Speicher-Cloud: nPa-BOX.

„Daten in der Cloud zu speichern hat viele Vorteile. Mit der nPA-BOX kommen zwei entscheidende dazu: Sicherheit und Vertraulichkeit“, stellt Pschierer fest.

Bürgerinnen und Bürger, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen können ihre Daten sicher und vertraulich in der nPA-Box ablegen und rund um den Globus darauf zugreifen. Mit einer extra entwickelten App kann die Speicherbox auch mobil genutzt werden. Smartphones werden einfach aber sicher an die elektronische Identität des Nutzers gebunden.

„Das hohe Sicherheitsniveau des neuen Personalausweises wird so auch auf mobile Endgeräte übertragen“, erläutert Pschierer die App.

Die nPA-Box ist eine gemeinsame Konzeptstudie des IT-Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung, der AKDB und der Unternehmensberatung H&D. Der überaus positive Verlauf der Studie hat Pschierer veranlasst, die sichere Speicherbox seinen CIO-Kolleginnen und Kollegen des IT-Planungsrats vorzustellen, der am 8. März ebenfalls in Hannover tagt.

StMF, PM v. 05.03.2013