Aktuelles

Bayerischer Gemeindetag: Präsidiumsmitglied Albert Höchstätter gestorben

©pixelkorn - stock.adobe.com

Gemeindetagpräsident Brandl: Schmerzlicher Verlust eines hochangesehenen, geradlinigen Kommunalpolitikers

Der Bayerische Gemeindetag trauert um Albert Höchstätter. Der Erste Bürgermeister der Gemeinde Barbing (Lkr. Regensburg) verstarb vergangene Nacht. Als Vorsitzender des Bezirksverbands Oberpfalz des Bayerischen Gemeindetags hatte er seit 2002 Sitz und Stimme für die Oberpfälzer Städte, Märkte und Gemeinden im Präsidium des Bayerischen Gemeindetags. Von 1998 bis 2002 war er bereits Stellvertretender Bezirksverbandsvorsitzender und damit Mitglied des Landesausschusses des Verbands. Seit 1990 leitete er darüber hinaus den Kreisverband Regensburg des Bayerischen Gemeindetags. Albert Höchstätter war seit 1. Mai 1984 Bürgermeister der Gemeinde Barbing im Landkreis Regensburg.

Gemeindetagspräsident Dr. Uwe Brandl: Wir sind tief bestürzt und fassungslos. Albert Höchstätter war ein hochangesehener, erfahrener und überaus beliebter Kommunalpolitiker. Als Erster Bürgermeister leitete er die Geschäfte seiner Gemeinde Barbing vorbildlich. Seine vielen Wiederwahlen drückten die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger aus. Für die Oberpfälzer Kommunen und den ganzen ländlichen Raum Bayerns kämpfte er mit Herzblut. Mit ihm verlieren wir eine kraftvolle Stimme im größten Kommunalverband Bayerns. Wir werden ihm stets ein ehrenvolles Gedenken bewahren.“

Bayerischer Gemeindetag, PM v. 06.03.2013