Gesetzgebung

Staatskanzlei: Seehofer bei Eröffnung der Internationalen Handwerksmesse in München: „Handwerk wichtiger Pfeiler der Bayerischen Wirtschaft / Mit ,Meisterbonus‘ Freistaat bundesweit führend bei Förderung beruflicher Bildung“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Ministerpräsident Horst Seehofer hat anlässlich der Eröffnung der Internationalen Handwerksmesse 2013 in München die große Bedeutung des Handwerks für die bayerische Wirtschaft hervorgehoben:

„Das Handwerk ist ein wichtiger Pfeiler für den Wohlstand und den weltweiten wirtschaftlichen Erfolg des Freistaats. Die bayerischen Handwerksbetriebe erwirtschaften neun Prozent des Bruttoinlandsproduktes und leisten einen wesentlichen Beitrag zur hervorragenden Beschäftigungslage im Freistaat. Vor allem bilden sie fast ein Drittel aller Auszubildenden aus und somit weit über den eigenen Bedarf hinaus. Damit steht die berufliche Bildung in Bayern auf einem sehr guten Fundament, das weltweit Vorbildcharakter hat.“

Aber damit gibt sich Bayern nicht zufrieden, so Seehofer. Mit dem jetzt auf den Weg gebrachten Bildungsfinanzierungsgesetz fördert die Staatsregierung die berufliche Weiterbildung nun noch zusätzlich:

„Neben der Förderung für berufliche Weiterbildungseinrichtungen im Handwerk und bei den IHKs, dem Meisterbafög sowie dem Meisterpreis der Staatsregierung erhält nun ab September 2013 jeder erfolgreiche Absolvent der beruflichen Weiterbildung zum Meister oder einem gleichgestellten Abschluss einen Bonus in Höhe von 1.000,- Euro. Damit sind wir in Bayern bundesweit Vorreiter bei der Förderung der Meisterausbildung und damit der Gleichstellung von beruflicher und akademischer Ausbildung. Kein anderes Bundesland unterstützt die Meisterausbildung in solch einem Umfang. Für die jährlichen Kosten des ,Meisterbonus‘ wird eine Summe von 29 Millionen Euro bereitgestellt.“

Diese Maßnahmen zur beruflichen Bildung, so der Ministerpräsident weiter, sind Leuchtturmprojekte einer zukunftsorientierten und umfassenden Bildungspolitik der Staatsregierung, die auch in künftigen Haushalten fortgeschrieben wird:

„Denn fundierte Bildungspolitik ist die Sozialpolitik der Zukunft. In Bayern soll jeder bestmögliche Bildungs- und damit Berufschancen haben.“

Staatskanzlei, PM v. 06.03.2013