Aktuelles

StMF: IFrame bringt BayernAtlas auf die eigene Homepage

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayern startet auf der CeBIT 2013 in Hannover eine neue OpenGovernment-Anwendung: „Ab jetzt kann der BayernAtlas mit wenigen Mausklicks in den eigenen Internetauftritt integriert werden“, erklärt der IT-Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer, am Mittwoch in Hannover. Dieser Service der Vermessungsverwaltung ist für jedermann kostenfrei, immer up to date und von amtlicher Qualität.

Mit der Internetanwendung BayernAtlas sind detailreiche Luftbilder sowie topografische und historische Karten Bayerns mit zahlreichen Zusatzinformationen für Jedermann online verfügbar. BayernAtlas-IFrame bringt die amtlichen Karten auf die eigene Homepage. Jeder Betreiber von Webseiten kann mit geringem Aufwand ein Kartenfenster konfigurieren und in sein Internetportal einbauen. Dabei können auch eigene Inhalte wie z.B. Standorte angezeigt werden.

Pschierer versichert: „Der BayernAtlas-IFrame hat ausgiebige Tests bestanden und erfüllt die amtlichen Anforderungen an IT-Sicherheit“.

Die anonyme Nutzung der Anwendung bietet Schutz vor ungewollten Werbe-Bannern.

Pschierer schaltet BayernAtlas-IFrame am Mittwoch (6.3.) um 11.30 Uhr in Halle 7 – Stand des IT-Beauftragten bei Government for you- auf der CeBIT in Hannover frei und erfüllt damit einen vielfachen Wunsch der Nutzer.

StMF, PM v. 06.03.2013