Aktuelles

Pschierer: Neue Ideen entstehen im Austausch – Erster Fachkongress des IT- Planungsrats in München

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der erste verwaltungsinterne Fachkongress des IT-Planungsrats findet heuer in München statt. Unter dem Motto „E-Government und strategische IT Steuerung“ wird am 2. und 3. Mai in die Münchner Residenz geladen. Die Auftaktveranstaltung richtet der Freistaat Bayern aus.

„Ich freue mich, den ersten nationalen Fachkongress des IT-Planungsrats in München auszurichten. Mit dieser Veranstaltung machen wir die Arbeit des IT Planungsrats für alle Verwaltungsebenen transparent. Eine lebhafte interdisziplinäre Diskussion und der länderübergreifende Erfahrungsaustausch bieten Mehrwert und belebt E-Government in Deutschland“, betont Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer, IT Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung und diesjähriger Vorsitzender des IT Planungsrats.

Der Fachkongress soll künftig jährlich stattfinden.

Für den IT-Planungsrat als oberstes strategisches Steuerungsgremium für die Informationstechnik der öffentlichen Verwaltung in Deutschland hat der Fachkongress eine zentrale Bedeutung. Er soll ein Forum für strategische Dialoge sowie für den Austausch von Praxiserfahrungen zu allen wichtigen Themen der IT in der deutschen Verwaltung sein.

E-Partizipation und Open Innovation, Digitales Leben und Lernen, Mobile Government und Elektronische Identitäten sind nur einige der auf dem Kongress behandelten Themen. Plenarvorträge, Fachforen und eine begleitende verwaltungsinterne Ausstellung bieten Gelegenheit zur Information und Diskussion. Das Spektrum der Beiträge reicht von der Vorstellung strategischer Grundpositionen über laufende Projekte bis hin zu neuen Überlegungen und Anstößen – quasi aus der „Werkstatt des IT-Planungsrats“. Die Vortragenden kommen aus vielen Fachbereichen von Bund, Ländern und Kommunen.

„Der Kongress wird ein Highlight“, versichert Pschierer schon heute. „Ich freue mich auf lebhafte Diskussionen und viele neue Impulse für unsere Arbeit im IT-Planungsrat. Das abwechslungsreiche Programm bietet dafür viele Möglichkeiten.“

Die Teilnahme ist interessant für:

  • Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger der öffentlichen Verwaltung aus Bund, Ländern und Kommunen (IT-Planungsrat, Fachministerkonferenzen, Ministerien, Fachbehörden, Kommunale Spitzenverbände),
  • Fachleute aus Bund, Ländern und Kommunen der Bereiche IT, E-Government und Verwaltungsmodernisierung,
  • Mitglieder aus Parlamenten aller föderalen Ebenen sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
  • Verantwortliche für IT-Sicherheit und Datenschutz und
  • Personalvertretungen.

Interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltungen haben ab sofort die Möglichkeit, sich bis zum 15. April 2013 online über die Webseite www.fachkongress-itplr.de anzumelden. Das vollständige Programm der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen können ebenso auf dieser Webseite nachgelesen werden.

Weiterführende Links: www.fachkongress-itplr.de

StMF, PM v. 12.03.2013