Aktuelles

Staatskanzlei: Seehofer zum Tod von Bruno Merk

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Bayern verneigt sich vor einem herausragenden Architekten des modernen Freistaats und einem Mann mit Standpunkt, Herz und Standvermögen“

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat die Nachricht vom Tod des früheren Innenministers Bruno Merk mit großer Trauer aufgenommen:

„Bruno Merk hat dem Freistaat sein modernes Gesicht gegeben. Mit der in den 70er Jahren ins Werk gesetzten Gebietsreform hat er ein Jahrhundertwerk vollbracht und mit seiner Staats- und Verwaltungsreform den Freistaat auf Jahrzehnte geprägt. Bayern verneigt sich vor einem herausragenden Architekten des heutigen Freistaats und einem Mann mit Standpunkt, Herz und Standvermögen.“

Der Ministerpräsident hob die Beharrlichkeit Bruno Merks hervor:

„Auch im hohen Alter war er noch streitbar, scharfzüngig und immer um klare Aussagen bemüht. Immer stand bei ihm das Wohl der Menschen im Mittelpunkt.“

Bruno Merk war 1966 bis 1977 Bayerischer Innenminister und Träger des Bayerischen Verdienstordens.

Staatskanzlei, PM v. 13.03.2013