Aktuelles

StMWFK: Universität Augsburg – Professor Brunner neuer Lehrstuhlinhaber am Universitären Zentrum für Gesundheitswissenschaften am Klinikum Augsburg (UNIKA-T)

©pixelkorn - stock.adobe.com

Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch begrüßt, dass die Universität Augsburg Professor Jens Brunner zum neuen Lehrstuhlinhaber am Universitären Zentrum für Gesundheitswissenschaften am Klinikum Augsburg (UNIKA-T) bestellt hat. Professor Brunner übernimmt zum 1. März 2013 den W 3 Lehrstuhl für Health Care Operations und Health Information Management, der dem UNIKA-T und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg zugeordnet ist.

Heubisch betont: „Professor Brunner wird eng mit den Lehrstühlen für Umweltmedizin und Epidemiologie zusammenarbeiten, die gemeinsam die künftige Forschung des UNIKA-T gestalten werden. Die Besetzung des Lehrstuhls ist ein weiterer Meilenstein zur Etablierung des Universitären Zentrums für Gesundheitswissenschaften am Klinikum Augsburg.“

Am Klinikum Augsburg wurde zum 1. Januar 2012 das Universitäre Zentrum für Gesundheitswissenschaften – UNIKA-T errichtet, ein gemeinsam vom Klinikum Augsburg, der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Technischen Universität München und der Universität Augsburg getragener Forschungsverbund. Ausgerichtet ist das künftige Forschungsprogramm auf das Gebiet der Gesundheitswissenschaften, insbesondere die Umweltmedizin, die Epidemiologie und die Gesundheitsökonomie. Forschungsschwerpunkte bilden die Präventionsforschung, die Alters-/Alternsforschung und die Versorgungsforschung. Der Freistaat stellt für die Realisierung des Forschungsverbundes drei Millionen Euro laufende Mittel pro Jahr und drei Millionen einmalige Investitionsmittel zur Verfügung.

StMWFK, PM v. 13.03.2013