Aktuelles

StMWIVT: Hessel beschließt gemeinsam mit dem Mittelstandspakt Bayern Positionspapier zu Frauenkarrieren im bayerischen Mittelstand

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel hat gemeinsam mit dem Mittelstandspakt Bayern, dem Kompetenznetzwerk von 56 Organisationen des bayerischen Mittelstands, das Positionspapier ‚Frauenkarrieren im bayerischen Mittelstand: Chancen nutzen – Perspektiven eröffnen‘ beschlossen.

„Bayerns Mittelstand kann auf das Potenzial hervorragend qualifizierter Frauen nicht verzichten: Gemischte Teams von Frauen und Männern sind flexibler, arbeiten effizienter und generieren somit Wettbewerbsvorteile. Eine höhere Beteiligung von Frauen auch an Entscheidungsgremien, in führenden Positionen als Managerinnen und als Unternehmerinnen, ist daher ein Gebot der wirtschaftlichen Vernunft“, betont Hessel.

Die Partner des Mittelstandspakts Bayern vertreten in dem Positionspapier die Auffassung, dass Frauen auf ihrem Weg an die Spitze vorrangig keine Geschlechterquote, sondern sinnvolle Unterstützung, geeignete Rahmenbedingungen und ein Klima der Offenheit in Wirtschaft und Gesellschaft brauchen. Staat und Unternehmen müssen gemeinsame Anstrengungen unternehmen, damit sich die Potenziale hervorragend qualifizierter Frauen im bayerischen Mittelstand noch besser entfalten können. Einigkeit besteht auch darin, dass Frauen ausreichende Freiräume durch eine gute Betreuung ihrer Kinder benötigen.

„Dann wird aus dem Karriereknick ein Karrierekick“, bekräftigt Hessel.

Im nächsten Schritt werden die Partner des Mittelstandspakts Bayern konkrete Maßnahmen wie Mentoring-Programme, Netzwerkausbau und Informationsveranstaltungen initiieren, um weibliche Talente zu aktivieren und unternehmerisches Selbstverständnis zu fördern.

„Wir müssen den Dialog mit der Wirtschaft, den Verbänden und der Gesellschaft über die Rolle der Frau in der Arbeitswelt – ob selbständig oder angestellt – weiter intensivieren, um Chancen fair aufzuteilen und Hürden aus dem Weg zu räumen. Ich bin überzeugt: Wenn wir Frauenkarrieren unbürokratisch fördern und mit konsistenter Wirtschafts-, Familien- und Arbeitsmarktpolitik flankieren, sind wir auf einem guten Weg zu mehr Chancengerechtigkeit – und das im besten Interesse des bayerischen Mittelstands“, hebt Hessel hervor.

Das Positionspapier ‚Frauenkarrieren im bayerischen Mittelstand: Chancen nutzen – Perspektiven eröffnen‘ ist abrufbar im Informationsportal des Mittelstandspakts Bayern unter www.mittelstand-in-bayern.de. Das Portal enthält neben näheren Informationen zum Thema ‚Frauen in der Wirtschaft‘ umfassende Informationen und Services für mittelständische Unternehmen in Bayern.

StMWIVT, PM v. 15.03.2013