Aktuelles

StMUK: Ausgezeichnet: Mittelschulen aus München, Rothenburg und Faulbach sind „Starke Schulen“ 2013

©pixelkorn - stock.adobe.com

Preisverleihung unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Barbara Stamm im Bayerischen Landtag in München / Staatssekretär Bernd Sibler betont wertvollen Beitrag der Schulen für die Zukunft junger Menschen / Herausragende Qualifizierung durch Berufsorientierung

„Starke Schulen“ in Bayern: Die Mittelschule an der Wiesentfelser Straße in München, die Valentin-Ickelsamer-Mittelschule in Rothenburg und die Mittelschule Faulbach haben die Landespreise des bundesweiten Schulwettbewerbs „Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ gewonnen. Schüler und Lehrkräfte nahmen bei einer Festveranstaltung, die heute in München unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Barbara Stamm stattfand, von Staatssekretär Bernd Sibler die Preise entgegen. Der Wettbewerb prämiert die herausragende Arbeit, die diese Schulen bei der Vorbereitung ihrer Schüler auf die Berufswelt leisten. Der demografische Wandel werde einen erheblichen Mangel an Fachkräften gerade in Ausbildungsberufen mit sich bringen, sagte Barbara Stamm in ihrem Grußwort.

„Das bedeutet, dass die Unternehmen die duale Ausbildung nach Kräften fördern und so in den eigenen Nachwuchs investieren müssen. Zum anderen heißt es, dass wir Schulen brauchen, die den jungen Leuten ein möglichst gutes Rüstzeug mitgeben, damit sie später in der Ausbildung und auf dem Arbeitsmarkt bestehen können“, betonte die Landtagspräsidentin.

„Die ‚starken Schulen’ leisten einen überaus wertvollen Beitrag für die Zukunft unserer jungen Menschen. Denn die Schulfamilien sorgen dafür, dass Jugendliche auf ihrem Weg in die Berufsausbildung oder schulische Weiterbildung Orientierung erhalten, Chancen wahrnehmen und damit ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen können. Dabei gehen die Lehrkräfte auf vielfältige Weise auf die Bedürfnisse der jungen Menschen ein und stehen ihnen beratend zur Seite. Die Initiativen und Projekte der ausgezeichneten Schulen sind ein Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit und können Impulsgeber für weitere Schulen in Bayern sein“, würdigte Staatssekretär Bernd Sibler die Preisträger.

Den mit 5.000 Euro dotierten ersten Platz belegt die Mittelschule an der Wiesentfelser Straße in München. Die Schule überzeugte die Jury durch ihre überdurchschnittlich erfolgreiche Integrationsarbeit, was sich unter anderem durch einen sehr hohen Anteil an Schülern mit qualifizierendem Abschluss der Mittelschule äußert. Besonders hervorzuheben sind das zweijährige Eins-zu-Eins-Coaching, das die Schüler bei der Hinführung zur Ausbildungsreife unterstützt sowie die vier Schülerfirmen, in denen die Schüler wertvolle Erfahrungen sammeln können.

Die Valentin-Ickelsamer-Mittelschule in Rothenburg erreichte den zweiten Platz und bekommt 3.500 Euro für das innovative Vier-Säulen-Modell, welches Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz fördert. Beispielhaft sind die starke Einbeziehung von Eltern und Firmen vor Ort sowie der Schulhund, der im Unterricht dabei ist. Mit dem dritten Platz und 2.000 Euro wurde die Mittelschule Faulbach für ihre Methodenvielfalt, die Anleitung der Schüler zum selbstgesteuerten Lernen und ihr sehr gutes Konzept zur individuellen Förderung ausgezeichnet.

Alle „Starken Schulen“ leisten vor dem Hintergrund besonderer Herausforderungen hervorragende Arbeit. Angesichts des demographischen Wandels und des daraus resultierenden Fachkräftemangels wird diese Arbeit zunehmend wichtiger. Ihre Schüler zur Ausbildungsreife zu führen, erreichen die „Starken Schulen“ vor allem durch eine Öffnung nach innen und außen: Groß geschrieben wird die Gestaltung von Schule als Lebensort, die Zusammenarbeit der Lehrkräfte mit Eltern, Sozialarbeitern, Sonderpädagogen und Berufsberatern der Agentur für Arbeit sowie die Kooperation mit Unternehmen und Berufsschulen.

„Wir können als Gesellschaft nicht auf ein Fünftel jedes Jahrgangs verzichten. Die ‚Starken Schulen‘ in Bayern zeigen, dass es anders geht. Sie fördern ihre Schüler individuell, entwickeln Unterricht und Lernprozesse kontinuierlich weiter und sehen die Vielfalt ihrer Schüler als Chance. Damit ermöglichen sie ihren Schülern eine aktive und selbstbestimmte Teilhabe am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben. Nur so kann Chancengerechtigkeit hergestellt und für alle Jugendlichen eine echte Anschlussperspektive ermöglicht werden“, sagt Dr. Antje Becker, Geschäftsführerin der Hertie-Stiftung, stellvertretend für die Projektpartner.

Der mit 210.000 Euro dotierte Wettbewerb „Starke Schule“ wird alle zwei Jahre von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Bundesagentur für Arbeit, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Deutsche Bank Stiftung durchgeführt. Bewerben können sich alle allgemein bildenden Schulformen, die zur Ausbildungsreife führen. Aus den fast 700 Einsendungen des aktuellen Wettbewerbs ermittelte eine Jury mit Experten aus Bildung, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft die Landessieger. Gemeinsam mit den Gewinnern der anderen Bundesländer hat die erstplatzierte Mittelschule an der Wiesentfelser Straße in München nun die Chance auf den Bundessieg, der im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 5. Juni 2013 in Berlin durch Bundespräsident Joachim Gauck bekannt gegeben wird.

Neben der öffentlichen Anerkennung ihrer Arbeit ist der größte Gewinn für die Landessieger die Aufnahme in das länderübergreifende Netzwerk. Hier erhalten Lehrkräfte die Möglichkeit, an zahlreichen Fortbildungen zur Unterrichts- und Organisationsentwicklung teilzunehmen und von guten Beispielen zu lernen. Die Fortbildungen ermöglichen den Einblick in andere „Starke Schulen“ und in andere erfolgreiche Konzepte – auch über Grenzen von Bundesländern hinaus – und geben Impulse zur schulischen Weiterentwicklung.

Weitere platzierte Schulen in Bayern:

  • 4. Platz: Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule, Nürnberg
  • 5. Platz: Mittelschule Hammelburg
  • 6. Platz: Mittelschule an der Peslmüllerstraße, München
  • 7. Platz: Mittelschule Frankenwald, Naila
  • 8. Platz: Mittelschule Landsberg am Lech am Schlossberg
  • 9. Platz: Mittelschule Mindelheim
  • 10. Platz: Mittelschule Thalmässing

Weitere Informationen: www.StarkeSchule.ghst.de

StMUK, PM v. 21.03.2013