Aktuelles

StMELF: Meisterbriefe für 19 Öko-Landwirte

©pixelkorn - stock.adobe.com

8 Öko-Landwirten sowie einer Öko-Landwirtin aus Bayern und Baden-Württemberg hat Staatsminister Helmut Brunner in Landshut-Schönbrunn ihre Meisterbriefe überreicht. An der dortigen Fachschule für ökologischen Landbau, derzeit noch die einzige Schule dieser Art in Süddeutschland, kann gleichzeitig mit der Abschlussprüfung auch die Meisterprüfung abgelegt werden.

„Mit Engagement, Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen haben Sie das Fundament für eine erfolgreiche berufliche Zukunft gelegt“, sagte der Minister in seiner Festrede.

Denn Bildung sei inzwischen gerade in der Landwirtschaft ein entscheidender Produktionsfaktor. Brunner appellierte an die neuen Meister, im beruflichen Alltag unternehmerischen Mut zu zeigen. Nicht Betriebsgröße oder Produktionsumfang seien heute entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg, sondern das Geschick der Betriebsleiter. Dank fundierter Ausbildung im Öko-Landbau seien die neuen Landwirtschaftsmeister bestens gerüstet, in ihren Betrieben die richtigen Weichen zu stellen.

Um die Aus- und Fortbildung im Öko-Bereich weiter zu verbessern, will der Minister schon im Herbst eine landesweit zweite Fachschule für Öko-Landbau im oberbayerischen Weilheim einrichten, zudem zwei Öko-Akademien in Bamberg und in Kringell im Landkreis Passau. Die neuen Einrichtungen sind Teil von Brunners Landesprogramm „BioRegio 2020“, das die heimische Öko-Produktion voranbringen und den Freistaat bei Bio-Lebensmitteln unabhängiger von Importen machen soll.

Schon heute nimmt Bayern im Öko-Bereich bundesweit den Spitzenplatz ein. So hat sich die Zahl der Biobauern in Bayern in den vergangenen zehn Jahren ebenso verdoppelt wie die von ihnen bewirtschaftete Fläche: aktuell sind es über 6.500 Öko-Betriebe und rund 210.000 Hektar. Fast ein Drittel der deutschen Biobetriebe wirtschaften in Bayern. Und mehr als die Hälfte der Öko-Milch kommt aus dem Freistaat.

StMELF, PM v. 22.03.2013