Aktuelles

StMAS: Die bayerischen Mehrgenerationenhäuser sind eine Erfolgsstory – Morgiger Besuch von Bundeskanzlerin Merkel im bayerischen Mehrgenerationenhaus

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Weil Großeltern, Eltern und Kinder heute immer seltener unter einem Dach leben, droht der Zusammenhalt der Generationen zu zerbrechen. Deshalb sind Mehrgenerationenhäuser für unsere Gesellschaft immens wichtig. In Mehrgenerationenhäusern kann Wertschätzung und Solidarität zwischen Generationen gelernt und gelebt werden. Gleichzeitig sind sie ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Kommunen, Bürger, Verbände, Organisationen und Unternehmen gemeinsam die Herausforderungen des demografischen Wandels bewältigen können“, so Bayerns Familienministerin Christine Haderthauer mit Blick auf den morgigen gemeinsamen Besuch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel im Mehrgenerationenhaus Dorflinde Langenfeld und die aktuellen Zahlen zur Entwicklung der Mehrgenerationenhäuser in Bayern.

Haderthauer weiter: „Im Rahmen eines dreijährigen Förderprogramms von 2012 bis 2014 fördert der Bund derzeit 82 bayerische Mehrgenerationenhäuser mit 30.000 Euro pro Haus und Jahr. Hinzu kommt eine kommunale Kofinanzierung in Höhe von 10.000 Euro jährlich. 51 finanzschwachen und vom demografischen Wandel besonders betroffenen Kommunen erstattet das Bayerische Sozialministerium die Hälfte dieser Kofinanzierung. Dank dieser umfassenden Förderung gibt es in Bayern in nahezu jedem Landkreis und fast jeder kreisfreien Stadt ein Mehrgenerationenhaus. Unsere bayerischen Mehrgenerationenhäuser sind aber nur deshalb so erfolgreich, weil sich so viele Menschen ehrenamtlich dort engagieren. Von den insgesamt 4.800 Beschäftigten sind rund zwei Drittel Freiwillige! Und ihr Einsatz lohnt sich: Die Aktivitäten der Mehrgenerationenhäuser werden täglich von rund 7.000 Personen genutzt. So wird Bayern fit für die Herausforderungen der Zukunft!“

Vom Erfolg der bayerischen Mehrgenerationenhäuser wird sich Bundeskanzlerin Angela Merkel morgen, 25. März 2013, persönlich ein Bild machen: Gemeinsam mit Bayerns Familienministerin Christine Haderthauer besucht sie das Mehrgenerationenhaus Dorflinde Langenfeld im Landkreis Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim.

StMAS, PM v. 25.03.2013