Aktuelles

StMELF: Leader – Motor der Regionalentwicklung in Bayern

©pixelkorn - stock.adobe.com

Das europäische Förderprogramm Leader ist nach Ansicht von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner ein „Motor der Regionalentwicklung in Bayern“.

„Leader ist ein ideales Instrument, um regionale Stärken effizient zu nutzen“, sagte Brunner in Burgheim beim Gründungsjubiläum der Leader-Aktionsgruppe „Altbayerisches Donaumoos“.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit verschiedenster Akteure über kommunale Grenzen hinweg habe sich landesweit zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt. Sie ermögliche Synergieeffekte und setze Kreativität frei. Seit 2007 haben die landesweit rund 70 Millionen Euro Zuschüsse für rund 1.050 Projekte Investitionen von fast 200 Millionen Euro ausgelöst.

Brunner: „Diese Projekte schaffen regionale Wertschöpfungsketten und wohnortnahe Arbeitsplätze, stärken die regionale Identität und bringen Urlauber in die Region.“

Bayernweit gibt es 58 Leader-Aktionsgruppen. Sie werden dem Minister zufolge auch in der neuen EU-Förderperiode nach 2014 eine wichtige Rolle spielen. Denn der Freistaat will Leader als bewährtes und effizientes Programm zur Gestaltung vitaler und zukunftsfähiger ländlicher Räume in Bayern mit möglichst starker Finanzausstattung erhalten.

StMELF, PM v. 25.03.2013