Gesetzgebung

StMI: Wohnungsfertigstellungen im Jahr 2012

©pixelkorn - stock.adobe.com

Innenminister Joachim Herrmann: „Wohnungsfertigstellungen 2012 auf viel zu niedrigem Niveau – Wohnraumfördermittel um 50 Millionen Euro und Fördermittel für Studentenwohnraum um zehn Millionen Euro aufgestockt“

2012 wurden in Bayern 41.139 Wohnungen fertig gestellt. Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang um 2,5 Prozent.

„Das sind leider weniger neue Wohnungen als aufgrund der positiven Entwicklung bei den Baugenehmigungen zu erwarten war. Die Wohnungsfertigstellungen im Jahr 2012 bewegen sich auf viel zu niedrigem Niveau. Wir brauchen dringend mehr neue Wohnungen, denn auf den Wohnungsmärkten der bayerischen Großstädte ist preisgünstiger Wohnraum Mangelware. Ich bekräftige deshalb nochmals das Ziel, in Zukunft 70.000 neue Wohnungen pro Jahr fertigzustellen“, so Innenminister Joachim Herrmann zu den aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung.

Um den Wohnungsbau anzukurbeln, hat das Bayerische Kabinett im Rahmen der kürzlich gestarteten ‚Initiative Wohnungspolitik‘ die Haushaltsmittel für die Wohnraumförderung – zusätzlich zu den im Doppelhaushalt 2013/2014 angesetzten 420 Millionen Euro – um 50 Millionen Euro erhöht. Die Mittel für die Studentenwohnraumförderung werden für den gleichen Zeitraum um 10 Millionen Euro auf 45 Millionen Euro erhöht.

Herrmann weiter: „Darüber hinaus setze ich mich auf Bundesebene vehement für eine Verbesserung der steuerlichen Rahmenbedingungen für den Wohnungsbau ein: Die Wiedereinführung der degressiven Abschreibung im Mietwohnungsbau würde dem Wohnungsbau neuen Schwung geben.“

Nach den Feststellungen des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung ist die Zahl der Baufertigstellungen in Bayern 2012 um 1.065 oder 2,5 Prozent auf 41.139 gesunken. Dabei ging die Zahl der bezugsfertig gewordenen Einfamilienhäuser um 469 oder 2,8 Prozent auf 16.540 zurück. An Wohnungen in Zweifamilienhäusern wurden insgesamt 3.312 und damit 270 oder 7,5 Prozent weniger fertig gestellt. Die Zahl der fertig gestellten Wohnungen in Mehrfamilienhäusern verringerte sich 2012 gegenüber dem Vorjahr um 1.270 oder 7,4 Prozent auf 15.910. In bestehenden Gebäuden oder als Hausmeister- oder Geschäftswohnungen im Nichtwohnbau wurden 5.377 Wohnungen bezugsfertig (plus 21,3 Prozent).

StMI, PM v. 25.03.2013