Aktuelles

StMELF: 200.000 Euro für modellhaftes Tagespflege-Projekt

©pixelkorn - stock.adobe.com

Für die Errichtung einer beispielhaften Tagespflegeeinrichtung stellt Landwirtschaftsminister Helmut Brunner der Gemeinde Langenfeld (Lkr. Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim) insgesamt 200.000 Euro aus Mitteln des EU-Förderprogramms Leader zur Verfügung.

„Das Projekt in Langenfeld hat Vorbildfunktion weit über die Region hinaus, weil es die wichtigen Zukunftsthemen Lebensqualität, ehrenamtliches Engagement, Demografie und Innenentwicklung verbindet“, sagte Brunner in München.

In unmittelbarer Nähe zu dem ebenfalls mit Leader-Mitteln geförderten und bundesweit beispielhaften Mehrgenerationenhaus-Projekt Dorflinde wird dazu eine professionell betriebene Tagespflegeeinrichtung aufgebaut. Dadurch soll in Langenfeld modellhaft ein qualifiziertes Betreuungsangebot für pflegebedürftige Menschen in der Nähe ihres gewohnten Umfelds entstehen, das zugleich pflegende Angehörige entlastet und eine bestmögliche Integration der Pflegebedürftigen in die Gesellschaft ermöglicht. Zudem stellt der Neubau nach den Worten des Ministers einen vorbildlichen Beitrag zur Innenentwicklung und Ortskernrevitalisierung dar.

Das Projekt wird vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Uffenheim vor Ort beraten und von der zuständigen Lokalen Aktionsgruppe Südlicher Steigerwald in Scheinfeld unterstützt. In der aktuellen Leader-Förderperiode von 2007 bis 2013, die im Freistaat unter dem Motto „Bürger gestalten ihre Heimat“ besonders auf Eigeninitiative und bürgerschaftliches Engagement zur Stärkung des ländlichen Raums setzt, wurden in Mittelfranken bereits 137 Projekte mit einem Investitionsvolumen von 18,8 Millionen Euro bewilligt und mit Leader-Mitteln von 7,3 Millionen Euro gefördert.

StMELF, PM v. 27.03.2013