Aktuelles

StMAS: Den Erfahrungsschatz der älteren Menschen heben – Tag der älteren Generation am 3. April

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Ältere Menschen stehen heutzutage mitten im Leben. Sie sind uns Vorbild und bereichern die Gesellschaft mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen enorm. Sie leisten auch im fortgeschrittenen Alter Beachtliches – angefangen vom persönlichen, gesellschaftlichen, künstlerischen bis hin zum wirtschaftlichen, sportlichen oder auch caritativen Bereich. Deshalb ist es an der Zeit, das Alter mehr wertzuschätzen und die gewonnenen Lebensjahre als ein Geschenk für die ganze Gesellschaft zu sehen. Mit unserem Bayerischen Landespreis für ältere Menschen ‚Reife Leistung‘ konnten wir die nötige Aufmerksamkeit für das Thema erwecken und eine öffentliche Debatte anstoßen“, so Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer heute mit Blick auf den Tag der älteren Generation am 3. April.

Haderthauer weiter: „Um die Debatte über die Leistungsbereitschaft im Alter dauerhaft zu beflügeln, haben wir eine Wanderausstellung zum Wettbewerb ins Leben gerufen, die ältere Menschen mit ihrer ganz individuellen Idee und Geschichte darstellen. Denn wir wollen diesen bemerkenswerten Lebensentwürfen ‚ein Gesicht geben‘, da Bilder oft mehr sagen als tausend Worte.“

Im Rahmen des Wettbewerbs „Reife Leistung“, der 2011 und 2012 veranstaltet wurde, bewiesen die älteren Bürgerinnen und Bürger Bayerns, dass sie keineswegs zum „alten Eisen“ gehören: Unter den Preisträgern fanden sich beispielsweise ein 88-jähriger Fußballschiedsrichter, eine 70-jährige Jungunternehmerin und eine 103-jährige aktive Pianistin. Die dazugehörige Ausstellung zeigt beeindruckende Portraitfotos mit den bewundernswerten Lebensbeschreibungen ganz unterschiedlicher Menschen und konnte seit ihrem Start bereits viele Besucherinnen und Besucher begeistern und berühren. Die Wanderausstellung kann von Interessierten kostenlos ausgeliehen werden. Weitere Details finden Sie hierzu unter www.reife-leistung.bayern.de/ausstellung/ausstellung.html.

StMAS, PM v. 02.04.2013