Aktuelles

StMJV: Ein Jahr erfolgreiche Online-Schlichtung bei Problemen mit Internetbestellungen in Bayern

©pixelkorn - stock.adobe.com

Seit einem Jahr können sich Bayerns Verbraucher bei Problemen mit Internetbestellungen unter www.online-schlichter.de an das internetgestützte Schlichtungsverfahren wenden.

Die Bayerische Justiz- und Verbraucherschutzministerin Dr. Beate Merk zieht Bilanz: „Die Schlichtungsstelle leistet hervorragende Arbeit für Bayerns Verbraucher! Sie konnte ihre Fälle – trotz des zum Teil vorliegenden grenzüberschreitenden Bezugs – durchschnittlich binnen weniger Wochen abschließen; und das überwiegend mit Erfolg!“

Am häufigsten beschwerten sich Verbraucher im letzten Jahr darüber, dass bestellte Ware entweder gar nicht oder nur mangelhaft geliefert wurde. Auch Streitigkeiten rund um den Widerruf von Bestellungen beschäftigten die Schlichtungsstelle. Zumeist ging es um Elektronik-Waren, Reiseleistungen und Bekleidung.

Merk: „Bayerns Verbraucher haben die Online-Schlichtung von Beginn an angenommen. Von April bis Dezember konnten bereits über 300 bayerische Fälle geschlichtet werden. Besonders bei den für den Online-Handel typischerweise kleineren Streitwerten ist die Online-Schlichtung eine wertvolle Anlaufstelle für Verbraucher. Sie arbeitet für den Verbraucher kostenlos, schnell und unbürokratisch. Und bei grenzüberschreitenden Fällen können auch mögliche Sprachbarrieren überwunden werden.“

Die Schlichtungsstelle wird vom Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V. betrieben und geht auf eine Initiative des Landes Baden-Württemberg zurück. Neben dem Freistaat Bayern und dem Land Hessen sind inzwischen auch die Länder Berlin und Rheinland-Pfalz Kooperationspartner. Unterstützung für das Projekt kommt aber auch von Unternehmerseite: Der Gütesiegelanbieter Trusted Shops hatte im April 2012 den Anfang gemacht und wurde der erste Wirtschaftspartner. Inzwischen folgten weitere Unternehmen.

Merk: „Die Schlichtungsstelle wird angenommen, ihre Arbeit ist eine echte Erfolgsgeschichte, sie ist ein Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit der Länder, daneben gibt es immer mehr Unterstützung aus der Wirtschaft – all das zeigt: Wir sind mit dem Online-Schlichter auf dem richtigen Weg!“

StMJV, PM v. 02.04.2013