Aktuelles

StMELF: 290.000 Euro zur Verbesserung der Infrastruktur

©pixelkorn - stock.adobe.com

Für umfangreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur stellt Landwirtschaftsminister Helmut Brunner der Stadt Simbach am Inn Zuschüsse in Höhe von insgesamt rund 290.000 Euro bereit. Das hat Brunner in München bekanntgegeben.

„Die Förderung leistet einen Beitrag, dass auch die Zufahrten zu Weilern und Einzelhöfen den heutigen Anforderungen an den landwirtschaftlichen Verkehr entsprechen“, so Brunner.

Das komme der Kommune und den landwirtschaftlichen Betrieben zugute, denn die Verbindungsstraßen zu den kleinen Siedlungseinheiten habe in landwirtschaftlich geprägten Regionen eine hohe Bedeutung. Durch den Ausbau werde die Tragfähigkeit und Befahrbarkeit der Straßen mit einem modernen Maschinenpark sichergestellt. Die Zuschüsse stellt das Landwirtschaftsministerium aus Landes-, Bundes- und EU-Mitteln zur Verfügung.

Die Stadt Simbach am Inn erneuert kontinuierlich das örtliche Wegenetz. In diesem Jahr ist der Ausbau von vier Zufahrten über eine Länge von rund zwei Kilometer vorgesehen. Dabei werden die Straßen nach Maierhof, Grub bei Eggstetten, Winkler und Hofstetten modernisiert. Gleichzeitig wird auch die Gefahr von Schäden durch abfließendes Oberflächenwasser reduziert und eine zweckmäßige Entwässerung ermöglicht. Die Bauarbeiten werden in den nächsten Monaten durchgeführt.

StMELF, PM v. 09.04.2013