Uncategorized

StMI: Wohnungsbaugenehmigungen

In den ersten beiden Monaten des Jahres 2013 wurden in Bayern für 7.778 Wohnungen Baugenehmigungen erteilt oder Genehmigungsfreistellungsverfahren abgeschlossen. Das bedeutet im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum eine Zunahme von 20,1 Prozent.

„Bei den Wohnungsbaugenehmigungen ist der Start ins Jahr 2013 geglückt“, kommentierte Innenminister Joachim Herrmann die aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung. „Jetzt müssen die genehmigten Wohnungen aber auch gebaut werden. Denn unser Ziel, 70.000 neue Wohnungen pro Jahr in Bayern zu bauen, lässt sich nur mit einer höheren Investitionstätigkeit erreichen“, appellierte Herrmann an die Bauherrn und die Wohnungswirtschaft.

Bayern braucht dringend mehr Wohnungsbau, denn auf den Wohnungsmärkten der bayerischen Großstädte eilen Mieten und Kaufpreise für Wohnungen von Rekord zu Rekord, vor allem in München. Deshalb hat der Freistaat die Landesmittel für den Wohnungsbau verstärkt. Schon bei der Aufstellung des Doppelhaushalts 2013/2014 erfolgte eine Anhebung um jeweils fünf Millionen Euro auf 160 Millionen Euro.

„Erst im März hat das Bayerische Kabinett beschlossen, diesen Ansatz für 2014 um nochmals 50 Millionen Euro anzuheben. Zusammen mit den Bundesmitteln stehen uns damit heuer 210 und 2014 sogar 260 Millionen Euro zur Verfügung“, so der Innenminister weiter.

StMI, PM v. 16.04.2013