Aktuelles

StMELF: Mit Ernährung und Bewegung fit ins Alter – Brunner startet Modellprojekt

©pixelkorn - stock.adobe.com

Wer bis ins hohe Alter gesund und mobil bleiben will, muss laut Ernährungsminister Helmut Brunner rechtzeitig vorsorgen – mit gesunder Ernährung und Bewegung. Um das notwendige Bewusstsein dafür zu schaffen, hat Brunner jetzt in Augsburg, Ebersberg und Landshut ein Modellprojekt initiiert, das sich gezielt an die Generation 55 plus wendet.

„Ausgewogene Ernährung gepaart mit ausreichend Bewegung ist das Fundament für Fitness und Mobilität im Alter“, sagte der Minister beim Auftakt in Ergolding bei Landshut.

Auch wenn die Umstellung eingefahrener Gewohnheiten Überwindung koste: schon mit geringem Aufwand sei langfristig ein deutliches Plus an Lebensqualität zu erreichen. Laut Brunner sind aber brauchbare Hilfestellungen, die auf eine Kombination von Ernährung und Bewegung abzielen, bislang Mangelware. Hier soll das Modellprojekt unter Federführung der örtlichen Fachzentren für Ernährung und Gemeinschaftsverpflegung Abhilfe schaffen. Ziel ist eine Vernetzung aller Akteure im Ernährungs- und Sportbereich sowie in Kommunen, Krankenkassen, Wohlfahrtsverbänden und Gesundheitsberufen. Gemeinsam sollen bestehende Angebote gebündelt und neue initiiert werden. Schon jetzt bieten die Fachzentren zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen an. Die Palette reicht von Vorträgen über Workshops bis hin zu Rad- und Wandertouren.

Detailinformationen und die Kontaktdaten der Ämter gibt es unter www.ernaehrung.bayern.de in der Rubrik Ernährungsbildung.

StMELF, PM v. 18.04.2013