Aktuelles

StMI: Jahresempfang Christliche Polizeivereinigung

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Die Bayerische Polizei steht rund um die Uhr für ein Höchstmaß an Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger“, hat heute Bayerns Innenminister Joachim Herrmann beim traditionellen Jahresempfang der Christlichen Polizeivereinigung in Nürnberg deutlich gemacht. Mit Blick auf die im Bundesvergleich ausgezeichneten Eckwerte der Bayerischen Kriminalstatistik – die niedrigste Kriminalitätsbelastung bei gleichzeitig sehr hoher Aufklärungsquote – sagte Herrmann:

„Die hervorragende Arbeit der Bayerischen Polizei ist ein wichtiger Garant für die hohe Lebensqualität in Bayern.“

Eine besondere Bedeutung für die Polizistinnen und Polizisten habe laut Herrmann ein fester Wertekompass im täglichen Dienst.

„Ein solches Fundament bietet der christliche Glaube, der Halt, Orientierung und Zuversicht gibt“, so der Innenminister.

In diesem Zusammenhang bedankte sich Herrmann bei der Christlichen Polizeivereinigung sowie bei der Polizeiseelsorge und den Seelsorgebeiräten für das hohe Engagement, den Polizistinnen und Polizisten einen wichtigen Beistand zu geben:

„Ohne Sie wäre der Zusammenhalt, den unsere Polizeifamilie braucht, nicht zu schaffen.“

StMI, PM v. 18.04.2013