Aktuelles

StMAS: Wettbewerb „Energiesparen fängt klein an“ für Kindertageseinrichtungen

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Der verantwortungsvolle Umgang mit Energie und klimaschonendes Verhalten geht alle Menschen an – ob groß oder klein. Und wenn jeder nur ein paar kleine Dinge beachtet, kann dies in der Summe Großes bewirken. Deshalb ist mir wichtig, dass wir das Bewusstsein zum Energiesparen und zum ressourcenschonenden Umgang mit unserer Umwelt schon bei unseren Kleinsten möglichst früh wecken – und das funktioniert am besten spielerisch!“, so Bayerns Familienministerin Christine Haderthauer anlässlich des heutigen Starts des Wettbewerbs „Energiesparen fängt klein an“ für alle Kindertageseinrichtungen in Bayern.

Haderthauer weiter: „Mit unserem Wettbewerb ‚Energiesparen fängt klein an‘, bei dem sich bis zum 21. Juni 2013 Kinder mit ihren Erzieherinnen und Erziehern aller bayerischen Kindertageseinrichtungsarten bewerben können, suchen wir kreative und einfallsreiche Energiesparprojekte. Denn wenn unsere Kinder bereits früh lernen, dass jeder von uns seinen Teil zum Erhalt unserer Umwelt und unserer Heimat beitragen kann, ist das ein entscheidender Schritt für den Klimaschutz und damit für unsere Zukunft.“

Die Bewerbung muss bis zum 21. Juni 2013 schriftlich beim Staatsinstitut für Frühpädagogik, Winzererstraße 9, 80797 München eingehen. Teilnehmen dürfen Projekte aller Art (z. B. Bastelarbeiten, Malarbeiten oder Videos). Voraussetzung ist, dass sich das Projekt mit dem Thema Energiesparen auseinandersetzt. Ziel der Projekte soll es sein, Wissen zum Thema Energiesparen zu vermitteln.

Eine Jury prämiert dann die besten Bewerbungen. Die Preisverleihungen finden im Juli 2013 statt. In jedem Regierungsbezirk wird ein Preis in Hohe von 1000 Euro vergeben. Alle Gewinner werden zudem im Rahmen eines Internetauftrittes vorgestellt.

Mehr Informationen zum Wettbewerb und Ideen für Projekt finden Sie unter: www.stmas.bayern.de/kinderbetreuung/.

StMAS, PM v. 22.04.2013