Aktuelles

StMAS: Zukunftskongress „Was hält die Gesellschaft von morgen zusammen?“

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Zusammenhalt kann man nicht verordnen, sondern Zusammenhalt ist etwas, was Menschen selbst gestalten, leben und an die nächste Generation weitergeben. Politik kann und muss hierfür den Rahmen schaffen, den dann die Bürgerinnen und Bürger mit Leben erfüllen. Übereinstimmende Werte bilden hier die Grundlage und den gemeinsamen Nenner für Solidarität und Gemeinschaftssinn zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters mit jeweils ganz individuellen Lebensentwürfen und Bedürfnissen“, so Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer anlässlich der heutigen Veranstaltung zum Thema „Was hält die Gesellschaft von morgen zusammen?“ in der Hochschule für Fernsehen und Film in München.

„Eine Arbeitswelt im Umbruch, Familien im Spagat zwischen Karriere- und Kinderwunsch, eine ‚Versingleung‘ der Gesellschaft – angesichts solcher Befunde stellt sich die drängende Frage: Was ist der Kitt, der unsere Gesellschaft auch in Zukunft zusammenhält? Entscheidend ist, dass wir heute schon die Weichen dafür stellen, wie wir morgen und übermorgen leben werden. Ich bin dafür, dass wir dieses Jahr als das Europäische Jahr der Bürgerinnen und Bürger für eine breite Debatte über die Zukunft unserer Gesellschaft nutzen.“

Zusammen mit dem Vorstandsmitglied für Personal der E.ON AG Regine Stachelhaus, dem Regisseur und Schauspieler Florian David Fitz sowie Hildegard Metzger, Vorstandsmitglied der Lebenshilfe Bayern und Trägerin der Bayerischen Sozialmedaille, diskutierte Haderthauer auf dem Kongress Herausforderungen und Lösungen für die Gesellschaft von morgen und gab einen Ausblick auf Bayerns Familien-, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik der Zukunft. Zudem wurde der Film „Generations“ von Jan Linnartz und Max Mayer (Ivory Productions), der als Sieger aus dem Kreativwettbewerb unter Studentinnen und Studenten der Hochschule für Fernsehen und Film München zum Thema ‚Sozialer Zusammenhalt‘ hervorgegangen ist, präsentiert.

Der Siegerfilm ist abrufbar unter http://www.stmas.bayern.de/wir/index.php

StMAS, PM v. 22.04.2013