Aktuelles

Bayerischer Städtetag: Maly neuer Präsident des Deutschen Städtetags

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Ein bayerischer Oberbürgermeister folgt auf den nächsten – der Bayerische Städtetag gratuliert Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly herzlich zur Wahl zum Präsidenten des Deutschen Städtetags“, erklärt Bernd Buckenhofer, Geschäftsführer des Bayerischen Städtetags. Maly folgt damit dem Vorstandsmitglied des Bayerischen Städtetags, Münchens Oberbürgermeister Christian Ude.

Buckenhofer: „Auch wenn Stolz sonst nicht die Sache des Bayerischen Städtetags ist: Wir sind heute schon ein wenig stolz darauf, dass der Vorsitzende des Bayerischen Städtetags nun auch gleichzeitig Präsident des Deutschen Städtetags ist. Wir wünschen Dr. Maly eine glückliche Hand und viel Energie bei der Arbeit an der Spitze beider Verbände.“

„Es spricht schon für das hohe Prestige der Mitglieder des Bayerischen Städtetags, wenn bayerische Kommunalpolitiker an der Spitze des Deutschen Städtetags stehen und zahlreich im Präsidium des Verbandes vertreten sind“, sagt Buckenhofer.

Stellvertretender Präsident des Deutschen Städtetags ist Regensburgs Oberbürgermeister Hans Schaidinger, der auch stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Städtetags ist. Im Präsidium des Deutschen Städtetags ist neben Oberbürgermeister Christian Ude auch Erlangens Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis und die Marktredwitzer Oberbürgermeisterin Dr. Birgit Seelbinder vertreten.

Die Doppelspitze von Bayerischem und Deutschem Städtetag hat bereits ein anderer prominenter Oberbürgermeister aus Bayern erfüllt: Der Münchner Oberbürgermeister Dr. Hans-Jochen Vogel war von 1964 bis 1972 an der Spitze des Bayerischen Städteverbands, als Präsident des Deutschen Städtetags amtierte er von 1970 bis 1971.

Bayerischer Städtetag, PM v. 25.04.2013