Uncategorized

StMWIVT: Anmeldungen zur Wiedereinführung von Altkennzeichen sind eingegangen

Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil freut sich, dass viele Bürger Bayerns ihre Heimatverbundenheit nun auch auf ihrem Autokennzeichen ausdrücken können.

„Ein Wunsch vieler Bürger geht damit in Erfüllung. Mit über 50 Altkennzeichen ist Bayern auch eines der Länder mit den meisten wiedereingeführten Kennungen“, betont Zeil. „Wir werden nun beim Bundesverkehrsministerium die entsprechenden Anträge stellen. Voraussichtlich Mitte Juli 2013 werden die dort genehmigten Altkennzeichen im Bundesanzeiger veröffentlicht und sind dann zur Erstausgabe verfügbar“, erklärt der Minister.

Mit Beschluss des Bundesrats vom 21. September 2012, die Fahrzeugzulassung in Hinblick auf Wiedereinführung von ausgelaufenen Kfz-Kennzeichen zu ändern, waren die Länder ermächtigt, alle oder einzelne Altkennzeichen als zusätzliche Wunschkennzeichen neben der aktuellen Landkreiskennung wieder zuzulassen. Der Bayerische Ministerrat hat am 14. Januar 2013 beschlossen, von dieser Ermächtigung grundsätzlich Gebrauch zu machen. Die Landkreise und kreisfreien Städte konnten bis zum 30. April 2013 über die Regierungen mitteilen, ob und welche Altkennzeichen innerhalb ihres Verwaltungsbezirks wieder ausgegeben werden sollen.

Die Meldungen, die von den Regierungen an das Bayerische Verkehrsministerium weitergeleitet wurden, sind beigefügter Liste zu entnehmen (Anmerkung: siehe Link).

StMWIVT, PM v. 02.05.2013